Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Sozial Media

  

Bisherige Artikel
DEFAULT : "Wir für Bienen" - Kleine Blumenwiesen–Inseln
12.04.2021 12:27 ( 1684 x gelesen )

Vereinzelt entdeckt man in der Naturparkgemeinde Schwarzenbach ungemähte Blumenwiesen-Inseln.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Nachlässigkeit der Gemeindebediensteten, sondern die Gemeinde hat im Rahmen von "Blühflächen in der Ortschaft" aus ökologischen Gründen das Projekt "Blumenwiese" ins Leben gerufen.

Wildblumenwiesen statt englischem Rasen, eine Mahd zum richtigen Zeitpunkt sind für die Förderung von Nützlingen von großer Bedeutung. Auch schon kleine Wiesenelemente in den Ortschaften sind sehr wertvoll. Spezielle Blühpflanzen wie die Finkenmischung, die mit heimischen Blüten angereichert ist und uns von BirdLife Österreich zur Verfügung gestellt wurde, helfen dabei einen kleinen Beitrag für den Erhalt der Lebensräume für Insekten und Vögeln zu leisten. Naturnahe, vielfältige Lebensräume bieten hier den Bienen Nahrung und Nistplätze.

Wir geben Bienen eine Heimat. Denn Artenschutz ist wichtig für das Klima, für die biologische Vielfalt und für das Lebensgefühl in jeder Gemeinde.

Am Projekt sind auch die Volksschulkinder & die Kindergartenkinder beteiligen. Die Volksschule bekam durch das NÖ-Projekt "Wir für Bienen" ein Insektenhotel in den Schulhof, das jetzt genau unter die Lupe genommen werden kann.

Ein großes Dankeschön an die Gemeindearbeiter die uns tatkräftig unterstützt haben und an Herrn Oberger Kurt der uns ein Insektenhotel zur Verfügung gestellt hat.

 

 



Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*