Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Die Volksschule Schwarzenbach beschäftigt sich viel mit der Natur. Da sie sich auch im Naturpark befindet will sie nun Naturparkschule werden. Denn sie wollen ein Bewusstsein für den Naturpark schaffen und ein Verständnis für das engere Umfeld bewirken. Wichtig dabei ist, dass die Kinder anhand von Erlebnissen in der Natur Informationen erhalten und den richtigen Umgang mit der Natur lernen.

Unsere Projekte mit der VS Schwarzenbach


Vogelstimmen-Wanderung mit den Kids

Jetzt im Herbst haben sich die meisten Zugvögel schon auf den Weg in den Süden gemacht und die Standvögel sind leichter zu beobachten. Deshalb fand am 18. Oktober 2019 mit der Volksschule Schwarzenbach eine Vogelstimmen-Wanderung statt.

Um in die Welt der Vögel einzutauchen und den Kindern das Thema näher zu bringen fand eine kurze PowerPoint Präsentation mit Katharina statt. Danach ging es dann auch schon ab zum Vogellehrpfad in Schwarzenbach, der perfekt für diese Exkursion ist um die einzelnen Vogelarten zu lernen.

Die Kinder durften ihre selbst mitgebrachten Ferngläser auspacken und stürzten sich in die Welt der Vögel. Gemeinsam wanderten wir den Vogellehrpfad entlang und lauschten den Vogelstimmen im Wald. Ein Highlight war die Entdeckung des Eichelhähers und der laute Warnruf des Zaunkönigs.

​Beate und Katharina vom Naturpark brachten ihnen während der Exkursion auch die Natur näher und auch die Jause wurde bei perfektem Wetter gleich oben am Berg gegessen.

Nach der Exkursion wurden in der Schule noch einmal die Vogelstimmen und die entdeckten Vögel wiederholt. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ihr Vogelbüchlein, welches sie vom Naturpark bekommen haben, ausmalen und so wurde das Thema noch mehr vertiefen.

Es war eine gelungene Exkursion und die Kinder konnten insgesamt 11 Vogelarten kennen lernen.

  


Waldweihnacht für die Tiere

Am letzen Schultag vor Weihnachten haben wir mit den Kindern das Thema „Nahrung der Wildtiere“ durchgemacht. Denn in der kalten Jahreszeit finden zum Beispiel Vögel, Rehe und Wildschweine immer schwieriger Futter bzw. müssen länger danach suchen, besonders wenn Schnee liegt. So wollten wir den Tieren die Suche erleichtern und haben am 20. Dezember 2019 mit den SchülerInnen eine Waldweihnacht veranstaltet um auch den Tieren eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Katharina bastelte mit den Kindern das Vogelfutter. Wir haben dazu Äpfel auseinander geschnitten, diese mit Erdnussbutter bestrichen und in Vogelfutter getaucht. Auch die Fichtenzapfen haben wir mit dieser Methode zu Vogelfutter gemacht.

Für die anderen Tiere hat Beate mit den SchülerInnen Karotten, Erdnüsse und Äpfel an Schnüre gebunden um diese dann auf unseren Weihnachtsbaum hängen zu können. Auch die Kinder haben Äpfel und Karotten von zu Hause mitgebracht um diese den Tieren zu geben.

Zusätzlich durften die Kinder auch noch ihre eigenen Futterglocken bemalen und gestalten. Diese können sie dann zu Hause gemeinsam mit den Eltern mit Futter befüllen und in ihrem Garten aufhängen. So können die SchülerInnen die Vögel direkt vor ihrem Fenster beobachten.

 

Nach der Pause ging es dann auch schon ab nach draußen. Auf dem Weg in den Wald wurden die Vögel beobachtet und das herrliche Wetter genossen. Die Kinder gestalteten mit viel Eifer den Tannenbaum, der extra für die SchülerInnen aufgestellt wurde. Liebevoll wurde der Baum mit den Meisenknödeln, Äpfeln, Karotten, Nüssen und Zapfen geschmückt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und waren vom Baum sichtlich begeistert. Danach durften sie ihre überschüssige Energie durch freies Laufen auf der Wiese los werden oder weitere Zapfen suchen und auf den Baum hängen.

So ging ein schöner, erlebnisreicher und weihnachtlicher Waldtag schnell zu Ende. Die Kinder werden den Baum sicherlich öfter besuchen um zu schauen ob die Tiere ihr Futter gefressen haben.

 


Kleine Natur- & Klimaforscher - "Naturkalender & Phänologische Beobachtungen"

Die SchülerInnen der Volksschule Schwarzenbach pflanzten am 12.11.2020 gemeinsam mit Bgm. Bernd Rehberger, Beate Steiner & Katharina Schabl vom Naturpark 11 heimische Gehölzarten. Die Kinder werden nun zu Natur- und Klimaforschern und werden die Phänologie der Pflanzen untersuchen. Sie lernen dabei die heimischen Gehölzarten und viele Tierarten an der Hecke besser kennen. Die SchülerInnen liefern mit ihren Beobachtungen von Blattaustrieb, Blüte oder Fruchtreife an den eigens gepflanzten 10-Jahreszeiten-Hecke am Schulgelände wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaänderungen auf die biologische Vielfalt.

Aus der Beobachtung natürlicher Erscheinungen entstanden viele Bauernregeln und Sprichwörter. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, wenn die Esche blüht gibt es keinen Frost mehr, wenn die Bienen ihre Stöcke früh verkitten und die Birne fest an den Stielen sitzen, kommt bald ein strenger Winter. Auch wenn manches davon abergläubisch klingen mag; so steckt doch in vielen ein Funken Wahrheit. Der Klimawandel stellt derzeit eine der größten ökologischen und sozialen Herausforderungen dar und führt dabei auch zu einer Verschiebung der phänologischen Phasen von Pflanzen. Beobachtungsdaten sind die Basis für die Sensibilisierung jedes Einzelnen, für Klimawandelanpassungsmaßnahmen sowie für viele weitere Forschungsbereiche.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Schülern als Akteuren von morgen zu. Das Umweltbildungsprojekt „Naturkalender & Phänologische Beobachtungen“ zielt darauf ab, die Beurteilungs- und Handlungskompetenz von Schülern in Bezug auf Klimawandelfolgen und nachhaltige Anpassungsmaßnahmen auszubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf regionalen Folgen des Klimawandels, sodass die Beobachter den Klimawandel nicht als abstraktes Phänomen, sondern als Prozess erfahren, der sich in ihrer direkten Umgebung abspielt und sie unmittelbar betroffen sind.

 

 


Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Insekten und den Lebensraum Bach!

Am 24.06.21 lernten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schwarzenbach die Welt der Insekten in ihrem Lebensraum Wiese kennen. Nach einer kleinen Einführung im Schulgarten, wo sie die Unterscheidungsmerkmale von Käfer und Wanze, Fliegen und Hautflüglern usw. lernten, flitzen die Kinder ausgestattet mit Becherlupen und Kescher zuerst im kurgemähten Schulgarten herum.

Danach ging es dann auf eine schöne Blumenwiese, wo mit Keschern Schmetterlinge, Graswanzen, Heuschrecken usw. eingefangen wurden.

Die Kinder erforschten den Lebensraum Wiese und können nun Wanzen, Käfern, Heuschrecken, Schmetterlinge bis Spinnen richtig bestimmen und lernten die kleinen Nützlinge kennen.

 

 

Am 28.06.21 gingen wir dem Biber auf die Spur und damit auch den Tieren, die von seinen Baukünsten und somit vom neuen Biotop profitieren. Die Kinder lernten den Lebensraum Bach kennen, sahen den Biberdamm und staunten nicht schlecht was für ein Baukünstler der Biber ist.

Die Wasserforscherinnen und Wasserforscher stürzten sich dann in den Bach und mit Kübeln und Keschern wurden Krebse, Libellenlarven, Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und vieles mehr gefangen.

Ein gelungener und spaßiger Abschluss bei perfektem Wetter für dieses Schuljahr.

 

 


Der Herbst ist da!

Als erstes wurde am 4.11.21 das neue Insektenhotel im Schulgarten unter die Lupe genommen und der Unterschied zwischen Honig- und Wildbienen erläutert.

Danach wurden die SchülerInnen zu Natur- und Klimaforschern indem sie die Phänologie ihrer 10 Jahreszeitenhecken im Schulgarten untersuchten. Sie lernen dabei die heimischen Gehölzarten und viele Tierarten an der Hecke besser kennen.

Wir machten einen Laubhaufen um den Tieren im Winter Unterschlupf zu bieten und dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz mit dem Blätterregen.

 

Zum Abschluss legten die Kinder noch ein Naturmandala und gestalteten Waldgeister aus Naturmaterialien.

 


Heilkraut mit Biss
Die Kinder der VS Schwarzenbach setzten sich am 29. Juni 2022 mit der Brennnessel auseinander. Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Die positiven Eigenschaften der Brennnessel zu sehen, ist nach einem direkten Kontakt mit ihr eher schwierig. Ein Grund mehr, sie näher vorzustellen, mit einigen ihrer wundervollen Geheimnissen.
Wir kennen alle die Brennnessel, wissen aber nur, dass man um sie einen großen Bogen machen sollten. Die Brennhaare wirken bei Berührung wie eine Miniaturspritze: Sie injizieren Histamin, Acetylcholin wie Ameisensäure und lösen Brennen sowie Blasen aus. Es war für die Kinder eine spannende Erfahrung, die negativ wahrgenommene Pflanze noch einmal neu kennenzulernen.

         


Prädikatisierung Naturpark Volksschule/Kindergarten Schwarzenbach

Der Volksschule/Kindergarten Schwarzenbach wurde am 6. Oktober 2022 das Prädikat "Naturparkschule/Naturparkkindergarten" verliehen. 
Vor allem für die Kinder war es ein besonderes Fest. Sie gestalteten mit Liedern die kleine Feier im Turnsaal der Volksschule, die anlässlich der Zertifikatsverleihung organisiert wurde. Das Prädikat erhalten jene Schulen/Kindergärten der Naturpark-Gemeinden, die ihr Leitbild an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihres Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Exkursionen und interaktives Lernen im Naturpark soll dieser für die Kinder greifbar und lebendig werden. In den regulären Unterricht werden verstärkt naturparkbezogene Themen eingebaut, damit die Kinder ihre nähere Umgebung mit ihrer Schönheit und Vielfalt kennen und schätzen lernen. 
      

Waldweihnacht die "DRITTE"

Am 20.12.2022 fand unsere dritte Waldweihnacht mit der VS Schwarzenbach statt. Die Kinder bastelten liebevoll Baumanhänger für die Tiere, um den Wildtieren auch ein schmackhaftes Weihnachtsbuffet zu liefern. Das Gestalten bereitete sowohl den Kleinen als auch den Großen eine Freude. Bei einem idyllischen Platz in der Schulau, wo ein eigens für uns hergerichteter Baum schon auf uns wartete, wurden die Leckereien für die Tiere aufgehängt.
Nach dem Baumschmücken hatten es alle eilig in den Wald. Die Kinder sammelten eifrig Äste sowie Zweige und bauten kreative Verstecke für die tierischen Waldbewohner. Ein vorweihnachtlicher Vormittag ging viel zu rasch vorüber.

             


Blumenwiesen säen & Schmetterlinge ernten

Die Naturpark Volksschule Schwarzenbach legte am 18. April eine kleine Wildblumenwiese mit regionalem Saatgut an. 
Die Bewusstseinsbildung für die Kinder ist sehr wichtig, da die Förderung von Nützlingen von großer Bedeutung ist und kleine Wiesenelemente wertvolle Lebensräume für Vögel und Insekten sind. Bei dem Projekt konnten die Kinder aktiv mitarbeiten und dabei noch viel über Flora und Fauna einer Wiese lernen.         .

      


Auf die Fläche, fertig, los!

Die VS Schwarzenbach legte am 25.4.2023 gemeinsam mit dem Naturparkteam eine Blumenwiese mit regionalem Saatgut im Schulgarten in Schwarzenbach an. Die Bewusstseinsbildung für die Kinder ist sehr wichtig, da die Förderung von Nützlingen von großer Bedeutung ist und kleine Wiesenelemente wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Tiere sind. Eine Blumenwiese ist bunt, braucht weniger Wasser als ein Rasen und ist für viele Tiere vom Schmetterling bis zum Igel Lebensraum. Den Kindern hat es Spaß gemacht und die Bienen wird es sicher auch freuen!

 

   


Wiesen-Safari der Insektenforscher

Einen Vormittag lang waren die Schüler*innen der VS Schwarzenbach als "Natur-Detektive" unterwegs. Gemeinsam mit Beate vom Naturparkbüro machten wir uns auf den Weg in die Natur um die Insekten rund um die Volksschule zu sammeln, untersuchen und bestimmen.
Mit Keschern, Insektensaugern und Becherlupen startete die Suche nach den kleinen Wiesenbewohnern, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Die tierischen Begegnungen ließen nicht lange auf sich warten. Voll motiviert sausten die Kinder durch die Wiese und versuchten so viele Arten wie möglich zu entdecken. Von Laufkäfern, Ameisen, Zikaden, Goldschrecken, Sichelschrecken, Grillen, Warzenbeißer, Heupferde, Kohlweißlinge, Schachbrettfalter bis hin zu Wolfsspinne waren die Kinder von der Vielfalt fasziniert.

                  


Streuobstprojekt - Wir machen Apfelsaft!

Auch bei unserer Naturpark VS Schwarzenbach drehte sich im Herbst alles rund um die Streuobstwiese und den Apfel. Zu Beginn wurde der Querschnitt eines Apfels besprochen, die verschiedenen Sorten und der Lebensraum Streuobstwiese. Es wurden verschiede Apfelsorten verkostet und bewertet. Dann ging es in den Garten, wo wir das mitgebrachte Obst, mittels einem kleinen Obsthäcksler, gemorscht und mit einer Obstpresse zu Saft verarbeiteten. Die Kinder halfen bei jedem einzelnen Arbeitsschritt mit und waren voll motiviert. Der frische Apfelsaft wurde natürlich gleich verkostet und schmeckte den Kindern sehr gut.Mit unserem Projekt zeigen wir, wie wichtig der Lebensraum Streuobstwiese ist und dass dieser ein wahrer Hotspot der Biodiversität ist.

                                   


Waldweihnacht

Am 19.12.2023 war in der Volkschule Schwarzenbach unsere Waldweihnacht angesagt. Wir haben gemeinsam Futter für Tiere vorbereitet, vor allem Äpfel, Karotten und Erdnüsse. Anschließend sind wir bei wunderbar sonnigem Wetter zum Vogellehrpfad spaziert, haben uns ein schönes Plätzchen gesucht und dort durften die Kinder dann die Gaben verteilen. Danach konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sie gestalteten Weihnachts-Mandalas aus verschiedenen Naturmaterialien.

    

    

   



Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*