Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Schmetterlinge im Naturpark

Der Frühling ist da und die ersten Schmetterlinge flattern schon durch die Luft. Das war auch unser Thema für die Projekttage am 5. und 6. März 2024 im Kindergarten Kobersdorf. Bei traumhaftem Wetter begaben wir uns heute auf Schmetterlingssuche.
Davor hörten unsere Kindergartenkinder Interessantes über die Schmetterlinge und bewunderten die Vielfalt der Schmetterlingsarten. Sie lernten deren Entwicklung – vom Ei über Raupe bis zum ausgewachsenen Falter – kennen.
Gemeinsam marschierten wir zu einer nahegelegenen Wiese, wo wir Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele spielten. Schmetterlinge wurden leider nicht gesichtet, trotzdem hatten die Kinder viel Spaß beim Spielen im Freien.

        

                 


Tiere im Wald

Was wären unsere Wälder ohne Waldtiere? Klein und Groß erfreuen sich am Anblick von Reh, Hase und Co. Am 7. und 8. Februar 2024 gab es zu diesem Thema Projekttage im Kindergarten Kobersdorf.
Im Sitzkreis wurden unsere heimischen Wildtiere erklärt und Spuren zugeordnet.
Bei vorfrühlingshaftem Wetter wanderten wir durch Feld und Flur und hielten Ausschau nach Reh, Hase und Tierspuren.
Nach einem lustigen Bewegungsspiel und einem Tierquiz spazierten wir wieder zurück in den Kindergarten.

     

    


Apfelsaft pressen

Am 17. und 18. Oktober 2023 war auch in unserem Naturpark Kindergarten Kobersdorf "Lernen mit Spaß und Genuss" angesagt.
Es wurde der Querschnitt eines Apfels besprochen und wir machten eine Verkostung der verschiedenen Sorten. Jedes Kind brachte Äpfel mit, damit genug Apfelsaft zur Verkostung gepresst werden konnte. Die Kinder halfen die Äpfel, mit Hilfe eines Obsthäckslers zu zerkleinern.
Anschließend durften sie mit einer Obstpresse und großer Kraftaufwendung die gehäckselten Äpfel pressen. Der frisch gepresste Saft wurde von den Kindern als „himmlisch“ bezeichnet und wurde bis auf den letzten Tropfen genossen.Für die Kinder war es ein sehr spannender Vormittag, an dem sie eine lebhafte Vorstellung davon bekamen, wie aus Äpfeln naturtrüber Saft hergestellt wird.


Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*