Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Die Volksschule Kaisersdorf liegt im Naturpark Landseer Berge und ist zertifizierte Naturparkschule. Im Zuge dessen finden einmal im Monat am Nachmittag Naturkunde- und Ökologiestunden statt. In diesen Stunden werden Lehrausgänge abgehalten und der lokale Lebensraum und in besonderer Weise der Naturpark Landseer Berge bewusst gemacht. Die Kinder sollen damit die Natur und den Naturpark im Kopf, Herz und Hand erleben und die Schönheit und Faszination des Waldes soll neugierig machen und Fragen entstehen lassen.


Am 18.03.2019 setzte die Naturparkschule mit dem Naturpark ein Projekt um.

Vögel - Ihre Lebensweisen und Stimmen

Der Einstieg in die Welt der Vögel wurde mit einer kurzen PowerPoint Präsentation gestartet. Die Kinder wurden mit eingebunden und immer wieder wurde ein kleines Quiz zur Interaktion gestellt. Die Kinder lernten warum Vögel singen, was der Unterschied zwischen Zug- und Standvogel ist, was die Vögel im Winter machen und die einzelnen Stimmen/Gesänge der häufigsten Vogelarten in unserer Umgebung. Danach ging es dann ab nach draußen. Ausgestattet mit Ferngläsern wurden gleich vor der Volksschule die ersten Vögel bestimmt. Die Kinder durften zuerst alleine mit Hilfe der Bestimmungsbücher die Vögel erkennen und hatten auch Hilfe.

Es wurde den Kindern erklärt, wie sie die einzelnen Vogelarten voneinander unterscheiden können und was ihre Bestimmungsmerkmale sind um sie schnell zu erkennen. Außerdem wurden auch immer wieder nach den Gesängen der Vögel gelauscht und anhand dieser versucht sie zu bestimmen und zu entdecken. Zur Vertiefung der Stimmen/Gesänge/Rufe wurden diese mittels App abgespielt und Eselsbrücken zum Merken erklärt.

 

Wir machten eine kleine Runde im Dorf und wanderten dann Richtung Wald. Die Kinder waren sehr begeistert und freuten sich über die Ferngläser und Bestimmungsbücher die Katharina her borgte und sie selbst von zu Hause mitgenommen haben. Insgesamt wurden im Feld 16 Vogelarten gesehen oder gehört. Durch die verschiedenen Gegenden bekamen die Kinder einen kleinen Einblick, welche Vogelarten sich in Dorfnähe, im Wald oder in der offenen Landschaft aufhalten.

Dieses Jahr geht es in der österreichweiten Aktion der Naturpark-Schulen und –Kindergärten zum Tag der Biodiversität am 22. Mai 2019 um das Thema „Landschaft voller Tonkünstler“. Die Volksschule Kaisersdorf entschloss sich somit gleich mit diesem Projekt an dieser Aktion teilzunehmen. Die Kinder gestalteten nach der Wanderung und Bestimmung der Vögel im freien Feld gemeinsam ein Plakat. Sie zeichneten den Baum des Logos „Landschaft voller Leben“ und pickten die gesehenen Vögel darauf. Da die Volksschule eine zweisprachige Schule ist, wurden auch Steckbriefe der Vögel angefertigt und ihre Namen ins Kroatische übersetzt.

 


Zum Tag der Artenvielfalt am 20. Mai 2021 unter dem Motto "Landschaften voller Baukünstler" beschäftigte sich die Naturparkvolksschule Kaisersdorf mehrere Tage lang mit der artenreichsten Tiergruppe: den Insekten.

Da sie bereits ein Insektenhotel gebaut haben und dieses auf ihrer Naturinsel platziert haben, entschieden sie sich dazu, auch noch den Ohrkriechern eine Freude zu bereiten. Die erste und zweite Schulstufe bemalte und befüllte Ohrkriecherglocken, welche dann gemeinsam auf ihre Naturinsel, direkt beim Insektenhotel aufgehängt und aufgestellt wurden. Zum Anlocken der Insekten grenzten sie die Insel rund um das Insektenhotel mit einem Zaun ein und setzten eine bunte Blumenwiese an. Wiesen sind ein Paradies für Insekten und deshalb hoffen sie mit der Blumensaatmischung ihren Baukünstlern der Natur eine Freude zu bereiten. Sie freuen sich schon auf den Duft ihrer wunderschönen Blumenwiese!

 

 


Schwalben & Insekten-Abenteuer

Am 16.06.21 startete der Naturpark gemeinsam mit der Naturpark-Volksschule Kaisersdorf ein „Schwalben & Insekten-Abenteuer“. Bei traumhaftem Wetter fand im Zuge des letzten Naturspaziergangs bei uns im Naturpark Landseer Berge die Schulexkursion statt.

Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Lebensräumen, wie Dorf & Hausgärten sowie hochgewachsenen Blumenwiesen. Von Schwalben bis zu ihrer Nahrungsgrundlage, den Insekten, forschten die Kinder an diesem Vormittag.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in das Thema Insekten und wie man die einzelnen Insektengruppen wie Wanzen, Käfer, Heuschrecken usw. leicht voneinander unterscheiden kann. Außerdem lernten Sie den Unterschied zwischen Rauch- und Mehlschwalbe und wie man sie unterstützen kann, da ihre Bestände leider Rückläufig sind.

 

Danach ging es bewaffnet mit Becherlupen auf Insektenjagd. Um den Unterschied der Insektenartenvielfalt in einer kurzgemähten und einer hochgewachsenen Wiese zu zeigen, durften die Schülerinnen und Schüler zuerst nur im Schulgarten suchen.

Später spazierten wir auf eine wunderschöne hochgewachsene Wiese. Diese wurde genau unter die Lupe genommen und von Heuschrecken, Bläulingen, Wanzen bis Spinnen wurde alles erforscht.

 

Es war ein interessanter Vormittag für groß und klein und die Schülerinnen und Schüler, lernte wie wichtig Biodiversität ist und den Unterschied der Artenzusammensetzung in einer kurzen und einer hochgewachsenen Wiese.


Entdecke den Wald mit allen Sinnen

Die Kinder der Naturparkvolksschule Kaisersdorf entdeckten bei ihrer ersten Ökostunde dieses Jahr am 22. September 2021 den Wald.

Bei sehr wechselhaftem Wetter trotzten wir dem Wind und wanderten gemeinsam zum Maskottchen der Naturparkgemeinde dem Feuersalamander. Auf dem Weg wurden schon die ersten Vögel beobachtet und die Kinder lernten den Lebensraum Totholz kennen.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in die verschiedenen Stockwerke des Waldes und die SchülerInnen lernten die Tiere und die Baumarten darin kennen. Wir machten eine Expedition in den Wald und ausgestattet mit Becherlupen sammelten die Kinder alles ein was sie finden konnten. Spinnen, Pilze, Moose, Totholz, Brombeeren eine Waldschabe und sogar ein Schnurfüßer wurden entdeckt.

 

 

Nach der Jausenpause gabe es einen Bockerlweitwurf und die Kinder durften ihrer Kreativität beim Gestalteten eines Naturmandalas freien Lauf lassen. Beim sammeln der Naturmaterialien kamen die Kinder noch mehr in Berührung mit dem Wald. Besonders die Kiefer wurde unter die Lupe genommen. Die Kinder können diese nicht nur an den Nadeln und den Bockerl erkennen, sondern auch an ihrer Rinde.

Es war ein interessanter und lustiger Nachmittag für groß und klein.

   


ÖKO Stunde im Keltendorf Schwarzenbach

Die 2.ÖKO Stunde der VS Kaisersdor und VS Weingraben im Schuljahr 2021/22  führte uns ins Keltendorf Schwarzenbach. Mit Spiel und Spaß bei den unterschiedlichsten Workshops bekamen die Kinder einen Einblick in das Leben der Kelten. Kriegsbemalung, Wallansturm, Brot backen, Schmuck basteln standen auf dem Programm. Die Kinder erlebten einen interessanten, spannenden, lustigen und lehrreichen Nachmittag.

                        


Klimafüchse
In der ÖKO Stunde am 9. Mai 2022 mit der VS Kaisersdorf drehte sich diesmal alles um das entdecken. Ausgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien auf eigene Faust die Natur vor der Klassentür entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer - das ist die Idee der "Naturpark-Entdecker-Westen".
Das Besondere an dieser Weste ist, dass sich zahlreiche Exkursionsmaterialien (Becherlupe, Bestimmungshilfen, Notizblock, Pinzette etc.) in den vielen Taschen der Weste befinden. Bereits durch das Anziehen der Weste wird jeder Schüler zu einem Naturpark-Entdecker. Bestens ausgestattet durch die Weste starteten die Kinder eigenständig los auf Entdeckungsreise.
Rund um den Schulgarten wurde geforscht und untersucht. Mit Hilfe der beigelegten Bestimmungshilfen konnten die gefunden Arten bestimmt werden, darunter Schmetterlinge, Heuschrecken, Feuerwanze, Ameisen uvm. Auch wurde eine kleine Blumenwiese am Schulgelände angelegt.

            


Malermeister Herbst

In der ÖKO Stunde mit der VS Kaisersdorf war das Thema Herbst und Blätter angesagt. Der Malermeister Herbst hat seinen Einzug gehalten und tränkt und verfärbt das Blattlaub der Bäume in goldenen und tiefroten Farben. Wir schauten einen Film und hörten interessante Details über die Blattverfärbung.

Wir schauten uns die heimische Blattvielfalt an und machten einen Spaziergang in die Natur um Blätter zu sammeln, zu bestimmen und nahmen sie genauer unter die Lupe. Kreativ gestalteten wir ein Naturbild und Laubmännchen. Ein Farbenspektakel - wie nur es die Natur uns zu bieten vermag!

         

         


Auf Los, geht’s los! - Blühflächen erforschen

Am Donnerstag dem 22. Juni 2023 hieß es ein letztes Mal „Raus in die Natur“ bei unserer ÖKO Stunde „Blühflächen erforschen“, bevor es in die Sommerferien geht. Nach einem kurzen Film ging es dann auch schon los: Kescher und Becherlupen wurden ausgeteilt und die Kinder schwärmten aus, um ihr Glück zu versuchen. Mit Erfolg! Im Minutentakt hörte man aus allen Ecken rufen: „Ich hab einen, ich hab einen!“
Bei der nur zweimal jährlich gemähten Fläche neben der Volksschule wimmelte es so von spannenden Tierchen.
Von Laufkäfern, Weißlingen, Kurzfühler, Langfühler bis hin zu Zikaden, Grillen, Feuerkäfer, Wanzen, Ameisen – die Kinder waren von der Vielfalt fasziniert. Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur das Bestimmen sondern auch sorgfältig auf die Tiere Acht zu geben.
Es wurde gespielt, gelacht und gestaunt.

         

     


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Am 12. und am 19.10.2023 drehte sich in der ÖKO-Stunde alles um das Thema „Äpfel von der Streuobstwiese“.
Unser Streuobstprojekt erweckte sogar das Interesse des ORFs, denn die Wetter-Lady Kristina Buconjic besuchte uns in unserer Naturpark-VS Kaisersdorf. Eifrig wurden Apfelsorten verkosten und mit einem Verkostungsbogen bewertet. Mit reichlich mitgebrachten Äpfeln ging es dann an‘s Saftpressen. Es wurde mit Freude und Spaß, geplaudert, gehäckselt und gepresst…und das Beste, der frisch gepresste Saft getrunken.

    

     

     

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*