Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Der Kindergarten Schwarzenbach beschäftigt sich viel mit der Natur. Da sie sich auch im Naturpark befindet will sie nun Naturparkkindergarten werden. Denn sie wollen ein Bewusstsein für den Naturpark schaffen und ein Verständnis für das engere Umfeld bewirken. Wichtig dabei ist, dass die Kinder an Hand von Erlebnissen in der Natur Informationen erhalten und den richtigen Umgang mit der Natur lernen. Dazu werden dieses Jahr (2020) verschiedenste Projekte mit dem Naturpark umgesetzt.

Mit kleinen Vogelexperten unterwegs

Jetzt im Winter kann man die Vögel leicht am Futterhäuschen beobachten. Deshalb drehte sich am 30.01.2020 die erste Exkursion mit den Kindern des Kindergartens Schwarzenbach um das Thema Wald und Vögel.

Um in die Welt der Vögel einzutauchen spielten wir zuerst im Garten des Kindergartens Vogerl mit den Kindern. Wir hörten dann auch schon die ersten Vögel und bestimmten diese. Danach ging es dann auch schon ab zum Vogellehrpfad in Schwarzenbach.

Die Kinder zeigten Katharina & Beate vom Naturpark ihre Bäume und ihr selbstgebasteltes Holz-Tipi. Katharina schaute sich die Bäume dann genauer an und erklärte den Kindern anhand der Rinde und den Zweigen was für Bäume sie haben. Die Kinder waren sichtlich begeistert und nahmen sich dann auch die Bockerl ihrer Kiefernbäume mit nach Hause.

Wir marschierten mit den Kindern den Vogellehrpfad entlang und der Buntspecht zeigte uns gleich was er kann. Er trommelte am Baum und auch im Flug konnten wir ihn besichtigen. Auch die Kohl-, Blau- und Tannenmeise ließen ihre schönen Gesänge ertönen. Am Berg oben konnten wir dann auch noch zwei Turmfalken erspähen und die Sonne genießen.

Eine absolut tolle Exkursion, alle waren begeistert – wir von den Kindern und die Kinder von der Vielseitigkeit unserer Vogelwelt!

 


Den unterirdischen Tieren auf der Spur - "Wasser- und Bodentiere"

Am 21.09.2020 machten wir mit den Kindergartenkindern des KIGA Schwarzenbach eine Exkursion zum Bach. Bei perfektem Wetter rückten die Kinder heute mit Keschern und Becherlupen aus um die Tiere des Baches zu erkunden.

 

Von Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven bis Wasserskorpion konnten wir alles bestimmen. Die Kinder staunten nicht schlecht was sich so alles im Wasser versteckt und waren vom Wasserskorpion richtig begeistert.

Danach ging es dann wieder zurück in den Garten des Kindergartens. Dort wurden dann die Tiere unter der Erde untersucht. Mit einem Plakat lernten die Kinder was sie heute alles entdecken können. Fleißig wurde im Boden gegraben und Regenwürmer gesucht. Diese bekamen dann gleich ein neues zu Hause. Denn das Wurmhaus wird von den Kindern weiter betreut und so können sie die unterirdischen Gärtner beobachten. Sie müssen daher immer mit Pflanzenresten versorgt werden und können nach einigen Wochen an der Glaswand die Wohnröhren der Würmer entdecken. Außerdem sehen sie wie sich die Erd- und Sandschichten allmählich durchmischen und können ihnen bei der Arbeit zusehen.

 

Auch für ein bisschen Spiel wurde gesorgt und so mussten die Kinder die verschiedenen Bodenarten ertasten und konnten ihr Geschick beim Zapfenwerfen unter Beweis stellen. Besonders von der Larve des Laufkäfers und dem Erdlaufkäfer waren die Kinder begeistert und lernten an diesem Tag wie wichtig die Tiere im Bach wie auch in der Erde für das Ökosystem sind. Den Kindern gefiel besonders die Larve des Laufkäfers und des Erdläufers.

 


Prädikatisierung Naturpark Kindergarten Schwarzenbach

Dem Kindergarten Schwarzenbach wurde am 6. Oktober 2022 das Prädikat "Naturparkkindergarten" verliehen. Vor allem für die Kinder war es ein besonderes Fest. Sie gestalteten mit Liedern die kleine Feier im Turnsaal der Volksschule, die anlässlich der Zertifikatsverleihung organisiert wurde.

            


Wintervögel

Am 22. November 2022 tauchten wir mit den Zwergen des Kindergarten Schwarzenbach in die Welt der Wintervögel ein. Wie sie aussehen, was sie fressen, lauschten ihrem Gesang, hörten warum sie Standvögel heißen und warum sie nicht in den Süden fliegen. Es ist viel los rund um ein Futterhäuschen! Rotkehlchen, Kohlmeise, Fink, Amsel, Kleiber und Co. freuen sich über unsere Futtergaben. Sperlinge und Meisen suchen in Nistkästen Schutz vor der Kälte. Der Buntspecht gehört auch zu den täglichen Gästen. Winterfütterung wird immer wichtiger. Spätestens mit den ersten Schneefällen sollte man mit dem Füttern beginnen, damit sich die Tiere auf eine zuverlässige Nahrungsquelle verlassen können.

Nicht die Kälte, sondern der Nahrungsmangel ist das Problem. Mit richtiger Fütterung kann man unsere gefiederten Freunde im Winter unterstützen. Die Zwerge stellten und beantworten Fragen und erzählten von ihren Erfahrungen. Damit unsere Wintervögel gut über die kalte Jahreszeit kommen, bastelnden wir für sie eine Futterglocke.

          


Blühfläche anlegen

Auch die Kindergartenkinder von Schwarzenbach haben eine Blumenwiese im Garten des Kindergartens angelegt. Am Rande unseres großen Gartens im Kindergarten Schwarzenbach haben wir am 04.05.2023 einen besonderen Platz für besondere Tierchen geschaffen: Eine Blumenwiese für Hummeln und Bienen. Dazu habe ich die Vorarbeiten geleistet. Die benötigte Fläche wurde von mir kultiviert und vorbereitet und auch das Material wie Erde, Rechen und Schaufeln sowie regionales Saatgut besorgt.

    


Tag der Artenvielfalt -  Ameisen

Auch im Kindergarten Schwarzenbach haben wir uns im Rahmen des österreichweiten Aktionstags mit dem Thema Ameisen beschäftigt. Die kleinen Insekten im Garten zu suchen und zu entdecken war für die Kinder sehr spannend.

  


Insekten: Gruselig und faszinierend

Die Kindergartenkinder aus Schwarzenbach waren am 13.06.2023 auf Insektenjagd. Mit Insektenkeschern und Becherlupen bewaffnet ging es auf Erkundungstour. Woran erkennt man Insekten? Wer es genau wissen will, zählt die Beine: Sechs sollten es sein. Nicht mehr und nicht weniger. Kurzfühlerschrecken, Warzenbeißer, Langfühlerschrecken, Ameisen, Spinnen, Grillen, Schmetterlinge und Käfer konnten wir bei unserem Insektencheck fangen, beobachten und Bestimmen. „Wenn man mit offenen Augen an Blumenwiesen und Naturgebieten entlangläuft, sieht man wie viele Insekten herumschwirren“.

        

  


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Lernen mit Spaß und Genuss war auch heute in unserem Naturpark Kindergarten Schwarzenbach angesagt. Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zum Thema Äpfel und Streuobstwiese. Es wurde der Querschnitt eines Apfels besprochen und wir machten eine Verkostung der verschiedenen Sorten. Unser Apfelbaum – Sorte Kronprinz Rudolf - im Kindergarten trug heuer nur vereinzelt Früchte.
Jedes Kind brachte einen Apfel mit und wir steuerten gesammeltes Fallobst aus den Naturparkgemeinden bei, damit genug Apfelsaft zur Verkostung gepresst werden konnte. Dann ging es in den Garten, wo wir das mitgebrachte Obst, mittels einem kleinen Obsthäcksler, gemorscht und mit einer Obstpresse zu Saft verarbeiteten.

               

               

         


Kastanien - die stacheligen Kugeln

Als Thema haben wir am 14.11.2023 für unsere Kindergartenkinder passend zum Herbst die Kastanien gewählt. Rund, braun und glatt – Kastanien sind auffällig und vielseitig und verlieren daher nie ihren Reiz. Auch mit den stacheligen Schalen lässt sich allerhand anstellen.
Wir lernten, dass es Rosskastanien und Maronen gibt. Schauten uns die verschiedenen Blätter und die Früchte an. Im Sitzkreis wurden die stacheligen Schalen betrachtet und befühlt. Wir verkosteten Maroni, spielten Zielwerfen, machten Musik und genossen eine Kastanienmassage. Mit mitgebrachten Ästen und unseren Rosskastanien gestalteten wir gemeinsam voller Kreativität und Freude ein tolles Kastanienbild. So lernen die Kinder den Umgang mit Naturmaterial und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

            


Exotische Waldweihnacht

In unserer Waldweihnacht am 13.12.2023 ging es nicht nur um uns unsere heimischen Wintervögel, sondern auch um exotische Meistersänger. Wir besuchten Herrn Linzer Johann und seine bunten Kanarienvögel, wo die Kinder die gefiederten Tierchen bestaunten und viele Fragen beantwortet wurden. Nach einer kleinen Stärkung von der Familie Linzer vorbereitet, ging es wieder zurück in den Kindergarten. Dort behängten die Kinder unsere große Fichte mit den vorbereitenden Gaben für unsere Wintervögel.

    

 

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*