Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Am 09. Mai 2019 machte die 3. Klasse der Volksschule Kobersdorf beim Nachhaltigkeitsprojekt LEBENS(T)RAUM BAUM in Kobersdorf mit. Gemeinsam mit Esterhazy Unternehmensgruppe, GF Monika Fiala von Waldquelle, Uschi Zezelitsch und weiteren fleißigen Helfern pflanzten die Kinder Bäume um nachhaltig den Kreislauf der Natur zu erhalten.

Denn „ohne Wasser keine Bäume, ohne Bäume kein Wasser. Der natürliche Kreislauf ist uns ein Anliegen“. Eine alte Weisheit sagt schon, dass jeder Mensch zumindest einmal in seinem Leben einen Baum pflanzen soll. Denn der Baum steht seit jeher für eine starke und feste Verwurzelung mit der Erde und gilt als Symbol für Halt, Orientierung, Kraft sowie ständiges Wachstum – und scheinbar ganz nebenbei sind Bäume die wichtigsten undeffektivsten CO2 Speicher unserer Erde.

Somit setzten die SchülerInnen der VS Kobersdorf einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und ließen sich auch von dem schlechten Wetter nicht abhalten einen Baum zu setzten der mit einem Holzschild mit Ihrem Namen versehen wurde.

 

 


Streuobstprojekt - Vom Apfel zum Saft
Auch unsere 1. bis 4. Klassen der Naturpark VS Kobersdorf widmeten sich am 24 und 25. Oktober 2023 dem Thema Streuobst.
Lernen mit Spaß und Genuss war angesagt. Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zur Streuobstwiese und des Apfels.
Anschließend wurden verschiedene Apfelsorten verkostet und mithilfe eines Verkostungsbogens bewertet.
Im Schulhof wurden die Ärmel dann nach oben gekrempelt und losgelegt.
Zuerst viertelten die Schüler*innen die Äpfel, um sie anschließend mit einer handbetriebenen Häckselmaschine zu zerkleinern.
Danach hatten die Klassen großen Spaß beim Bedienen der Saftpresse, denn auch diese wurde von Muskelkraft betrieben. Schon nach kurzer Zeit floss bereits der erste selbst gepresste Apfelsaft, von dem unsere großen wie kleinen Schüler*innen total begeistert waren.
Die Kinder lernten, wie man einen natürlichen Apfelsaft herstellen kann und wie gut dieser schmeckt.

      

                 


Waldweihnacht - 3 . u. 4. Klasse 

Die 3. und 4. Klasse unserer Naturpark VS Kobersdorf hat am 5.12.2023 eine Wald-Weihnacht für unsere Wintervögel und Tiere im Wald gestaltet. Dabei tauchen wir spielerisch mit einem Legekreis in die Welt der Vögel ein. Zuerst schauten wir uns die verschiedenen Vogelarten an, die bei uns im Winter zu sehen und hören sind. Wir entdeckten den Gesang der Vögel, deren Lebensräume und den Vogelflug.

Anschließend bastelten die Kinder liebevoll Baumanhänger für die Tiere, um den Vögeln und Wildtieren ein schmackhaftes Weihnachtsbuffet zu liefern. Ausgerüstet mit Äpfeln, Karotten, Fichtenzapfen, Kastanien und Nüssen marschierten wir zu einem nahegelegenen Wäldchen.
Ein paar Zentimeter Schnee haben die Landschaft rund um Kobersdorf in ein wahres Winterwunderland verwandelt und unsere Kinder konnten es kaum erwarten, im Schnee zu stampfen und für die Waldbewohner ein tierisches Festessen zu bereiten.

  


Waldweihnacht - 1. u. 2. Klasse

Heute wurde auch mit den Schüler*innen der 1. u. 2. Klasse unserer Naturpark VS Kobersdorf Köstlichkeiten für unsere Vögel und Waldtiere zubereitet, um auch den Tieren die Vorweihnachtszeit zu verschönern. Dabei tauchten wir spielerisch mit einem Legekreis in die Welt der Vögel ein. Wir schauten uns die verschiedenen Vogelarten an, die bei uns im Winter zu sehen und hören sind und entdeckten den Gesang der Vögel und deren Lebensräume. Mit viel Freude gestalteten die Kinder das Futter für die Vögel und Waldtiere und währenddessen wurde diskutiert, wer sich die Leckereien wohl schnappen wird? Anschließend begaben wir uns in den verschneiten Garten, wo das Futter an den Zweigen unserer Bäume angebracht wurde und der Schnee zum Spielen einlud.

          

  

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*