Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Einige der zahlreichen Projekte des Naturparkkindergartens Weingraben


Aktivität: Marienkäfer, Bienen und Blumen basteln zum
Aktionstag "Landschaften voller Baukünstler"

  

Aus Papptellern wurden Marienkäfer und Bienen gebastelt. Auch Gänseblümchen wurden mit den Kindern gestaltet.

  

Die Kinder gestalteten mit grüner Farbe eine grüne Wiese.
Zum Schluss entstand eine wunderschöne Blumenwiese auf unseren Fenstern.

 


Vogelfutter herstellen

Die Kinder des Kindergartens Weingraben haben im Jänner für die Vögel Vogelfutter hergestellt. Wenn es draußen friert und schneit kann es für die Vögel schwierig werden Futter zu finden.

Die Kinder haben in den letzten Wochen vieles über Vögel erfahren. Es wurden auch Vogelhäuschen aus Tetrapack gebastelt.
Die Vögel zu füttern macht den Kindern großen Spaß. Gemeinsam mit den Kindern wurden im Garten Futterstellen gestaltet. Die selbstgemachten Vogelfuttermuffins wurden im Garten an Sträuchern und Bäumen aufgehängt.

Wir sind schon neugierig auf unsere Beobachtungen!

  

  


Wir bepfanzen unsere Hochbeete!

Im Mai/Juni 2020 bepflanzten die Kinder des Kindergartens Weingraben ihre Hochbeete im Garten. Angesetzt wurde leckeres Gemüse, Erdbeeren und auch unterschiedliche Kräuter. In ihrem Kräuterbeet wächst nun Schnittlauch, Rosmarin, Majoran, Gartenkresse und Salbei für den täglichen Gebrauch und dient den Insekten als Nahrung.

Das Gemüsebeet wurde mit Tomaten, Karotten, Radieschen, Gurken, Kohlrabi, Zucchini und Paprika bepflanzt. Zusätzlich haben sie heuer auch noch ein Blumen- und ein Erdbeerbeet angelegt. Die Beete werden nun fleißig mit den Kindern gegossen und gepflegt. Sie freuen sich schon auf das frische Gemüse und die frischen Erdbeeren. Die ersten Erdbeeren wurden schon vernascht! :)

  


Der Kindergarten Weingraben im Naturpark Landseer Berge ist zertifizierter Naturparkkindergarten. Damit die Kinder die Natur und den Naturpark im Kopf, Herz und Hand erleben, fand am 11. Juni 2019 ein Projekt mit dem Naturpark Landseer Berge statt. Denn die Natur soll neugierig machen und Fragen entstehen lassen.

Katharina Schabl, die Biodiversitätsexpertin vom Naturparkbüro Markt St. Martin, ist deshalb in den Naturparkkindergarten gekommen und durfte ein Projekt initiieren.

Bei perfektem Wetter verschlug es die Kinder in den Garten des Kindergartens und Katharina erzählte ihnen ein bisschen etwas über Vögel. Mit gespitzten Ohren lernten die Kinder die Geräusche der Vögel in der Umgebung kennen. Perfekt zum Beobachten waren die Mehlschwalben. Diese waren gerade fleißig dabei ihre Jungen zu füttern und die Kinder waren richtig begeistert.

Nach einer kurzen Stärkung mit einer gesunden Jause im Grünen, durften die Kinder mit Hilfe von Becherlupen auf Insektenjagd gehen. Sie staunten nicht schlecht, was so alles im Garten des Kindergartens kreucht und fleucht. Von Spinnen, Heuschrecken, Ameisen, Wanzen bis zu Nacht- und Tagfaltern konnte alles gefangen und beobachtet werden. Die Kinder freuten sich über jedes gefundene Insekt und liefen kreuz und quer im Garten herum um so viele verschieden Arten wie möglich zu fangen.

 

 

Zum Abschluss bastelte Katharina mit den Kindern noch einen Papiervogel und malte ein mitgebrachtes Bild mit Haussperlingen drauf aus.


Die größte Beere der Welt!

Die größte Beere war am 3.November 2022 im Kindergarten Weingraben auf Besuch! Wir lernten heute das Kürbisse die größten Beeren der Welt sind, welche im Herbst geerntet werden, man sie nicht roh essen kann und diese nur gekocht genießbar sind. Die Kerne kann man trocknen und essen oder Öl daraus pressen. Kürbisse enthalten sehr viel Vitamine und Mineralstoffe. Zuerst schauten wir uns den Aufbau eines Kürbisses an und nahmen den Inhalt genauer unter die Lupe. Dazu gehörten auch die Form, der Geruch und das Gewicht zu schätzen. Mit selbstgebastelten Kürbismasken wurde ein Kürbislauf gestartet, der den Kindern besonders viel Spaß machte. Zum Abschluss des abwechslungsreichen und interessanten Vormittages starteten die Kinder noch eine Laubschlacht mit besonders vielen bunten Blättern.

                


Warum leben Eichhörnchen in einem Kobel?
Kinder werden zu begeisterten Beobachtern, wenn Eichhörnchen akrobatisch von Baum zu Baum springen. Unsere Zwerge vom Kindergarten Weingraben hatten schon viele Informationen zu den faszinierenden Nagetieren. Bei unserem Projekttag am 1. Dezember 2022 vertieften wir spielerisch und lehrreich das gehörte über die putzigen Tierchen. Eichhörnchen bauen Nester, sogenannte Kobel, um in ihnen zu schlafen, Schutz zu suchen, im Sommer Siesta zu halten und schließlich auch ihre Jungen aufzuziehen. Dabei beweisen die niedlichen Nager reichlich Geschick: Flink springen sie durch Büsche, turnen von Baum zu Baum und sammeln dabei natürliches Baumaterial, das wiederum zu kunstvollen Behausungen verflochten wird. Wir verwandelten uns zur Eichhörnchenbande und bauten aus Stroh einen Kobel, hüpften von Baum zu Baum, turnten hoch oben auf den Baumwipfeln und als Belohnung gab es Nüsse zur Stärkung. Nachdem wir uns gestärkt hatten gingen wir in den Garten auf Kobel Suche. Wir schauten genau ob wir ein Nest wo erspähten und es dauert nicht lange wurden wir fündig. Hoch oben in den Bäumen findet man immer wieder kugelförmige Nester, die die Aufmerksamkeit der Kinder schnell auf sich lenkten.

                 


Fledermäuse unterm Kirchendach

Bei unserem Projekttag im Kindergarten Weingraben am 25. Mai 2023 konnten die Kinder viel Interessantes über die Fledermäuse erfahren. Wir beschäftigten uns mit dem Lebensraum, den verschiedenen Arten, der Nahrung und der Echoortung.  Wir hörten Horrorgeschichten über "Blutsauger" - Mythen wie Fledermäuse fliegen in die Haare und sind angriffslustig! Stimmt alles nicht! Unsere einheimischen Fledermäuse sind friedliche Insektenfresser und nützliche Tiere die in keiner Weise Schaden anrichten.

Den Höhepunkt unseres Projektes bildete ein Ausflug in die Kirche von Weingraben. Wir durften den Kirchturm und den Dachstuhl besichtigen. Der Aufstieg lohnte sich. Die Zwerge bestaunten jede Ritze und jede Luke des heiligen Gebäudes. Schnell ist klar, dass hier Fledermäuse wohnen oder gewohnt haben. Fledermäuse sichteten wir keine aber die Exkremente am Boden zeigten uns, das sie am Dachboden der Kirche ihr Winterquartier hatten.

         


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Am Dienstag, dem 26. September 2023, haben wir mit dem KIGA und der VS Weingraben das Thema Streuobstwiese im Zuge unserer Projekttage behandelt. Bgm. Thomas Stoiber stellte uns seinen Obstgarten zur Verfügung. Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zur Streuobstwiese und schon ging es los.
Gemeinsam wurden Äpfel gesammelt und gepflückt. Mit reichlicher Ernte ausgestattet ging es dann an‘s Morschen und Saftpressen mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bürgermeister Stoiber.
Die Kinder halfen bei jedem einzelnen Arbeitsschritt mit und waren voll motiviert.

      

     


Spaß mit Kastanien!

Am 21. November 2023 haben wir in unserem Naturpark Kindergarten Weingraben das herbstliche Thema „Kastanien“ in den Mittelpunkt gestellt. Wir zeigten den Kindern die Früchte, die stacheligen Schalen, das fingerförmige Blatt und erklärten den Unterschied zwischen Rosskastanie und Maronen. Für die Kinder ist es jedoch sehr wichtig, die Welt mit ihren eigenen Händen begreifen zu können. Es wurden die stacheligen Schalen und Früchte betrachtet und befühlt. Wir machten Spielestationen – Figuren legen, über den Boden rollen, über eine Kastanienstraße balancieren uvm...

      

          

​​

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*