Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Einige unserer Projekte: 

  • Prädikatisierung VS -  Naturparkschule Oberpetersdorf
  • „Kleine Biberexperten"
  • Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen
  • Maroni, Kaesten, Kastanien

Prädikatisierung VS -  Naturparkschule Oberpetersdorf

Der Naturpark ist um eine Naturparkschule reicher.
Damit der Naturparkgedanke berits im Kindesalter vermittelt werden kann, wird bereits seit Jahren an den Volksschulen
intensiv daran gearbeitet, ein langfristiges Naturparkbewussstsein aufzubauen.
Die Naturparkschule setzt Projekte mit dem Naturpark um, greift Themen des Heimat- und Sachsunterichtes auf und setzt sich
mit erlebnispädagogischen Schwerpunkten auseinander.


   

Die Urkunde wurde von LSR - Präsident Mag. Heinz Josef Zitz überreicht.
Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit musikalischen Talent und umrahmten die Feier mit selbst getexteten Liedern.



„Kleine Biberexperten"

Ihrem Namen „Naturparkschule“ machten die Mädchen und Burschen der Volksschule Oberpetersdorf heute (04.03.20) alle Ehre. Ein Projekterlebnistag von der 1. bis zur 4. Klasse ganz im Zeichen des Bibers war angesagt.

Wir schauten einen Film, lernten dabei etwas über seinen Körperbau, seinen Lebensraum, wie es in einer Biberfamilie zugeht und wie dabei zusammengehalten wird.

 

Beim Lehrausgag erkundeten wir eine Biberdamm, Biberteich und die Fressspuren der Nager. Wir staunten nicht schlecht, was die Kinder alles schon über den Pflanzenfresser wussten.

„Die Schüler waren wirklich gut vorbereitet und sehr interessiert“. Egal welche Frage wir stellten, blitzschnell schossen die Arme in die Höhe, und die Kinder hatten die Antwort schon parat.


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Die Schüler*innen unsere 1. bis 4. Klasse der Naturpark VS Oberpetersdorf widmeten sich heute dem Thema Streuobst.
Lernen mit Spaß und Genuss war angesagt. Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zum Thema Äpfel und Streuobstwiese.
Es wurde der Querschnitt eines Apfels besprochen und wir machten eine Verkostung der verschiedenen Sorten.
Im Schulgarten halfen die Kinder tatkräftig die Äpfel, mit Hilfe eines Obsthäckslers zu zerkleinern. 
Anschließend durften sie mit einer Obstpresse und großer Kraftaufwendung die gehäckselten Äpfel pressen.
Der frisch gepresste Saft hat allen wunderbar geschmeckt und wurde bis auf den letzten Tropfen genossen.
Für die Kinder war es ein sehr spannender und lustiger Vormittag, an dem sie eine lebhafte Vorstellung davon bekamen, wie aus Äpfeln naturtrüber Saft hergestellt wird.

          

                    


Maroni, Kaesten, Kastanien

Kastanienbäume sind bei uns in den Naturparkgemeinden häufig anzutreffen. Unsere Naturpark VS Oberpetersdorf beschäftigte sich heute ausführlich mit dem Thema Kastanien. Kastanie ist nicht gleich Kastanie. Auf der einen Seite findet man die Edelkastanie, die besser unter dem Namen Maroni bekannt ist. Auf der anderen Seite steht die Rosskastanie. Die Namensgleichheit lässt sich wohl auf das Aussehen zurückführen, denn verwandt sind die beiden Kastanien eigentlich nicht. Besonders Kinder schätzen Kastanien zum Basteln und als Maroni. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von Maroni braten bis Maronikipferl backen sowie verschiedene Spiele war heute in unserer ÖKO Stunde alles dabei.

   

         


Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*