Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Einige der zahlreichen Projekte der Naturparkschule Weingraben


Am 06.10.2017 wurdei die VS Weingraben vom Verband der Naturparke Österreichs in Kooperation mit dem Land Burgenland zur "Österreichischen Naturpark-Schule Landseer Berge" prädikatisiert.   

Mi smo dobili povelju, ka potvrdjuje, da smo „Škola parka prirode Landžerskoga brigovlja“.

Naša težišća su vrtljarstvo, loza, sinokoša i voda. Istraživamo životni prostor živin i biljkov u parku prirode pred školskimi vrati i smo čuda puti vani.

Zur Feier des Tages wurde eine kleine Tanne im Schulgarten gepflanzt. Das war der Startschuss für das Pflanzen und Säen im Schulgarten. Sechs neue Hochbeete wurden von der Gemeinde geschaffen. Die Schulkinder waren von Anfang an mit viel Freude am Gärtnern dabei. "Säen, pflanzen, ernten und danken" waren das Motto rund um die Arbeit mit Pflanzen und Kräutern. Spannende Momente waren garantiert.

Im Herbst wurden die Hochbeete von den Schulkindern befüllt. Tulpen und Narzissen wurden bereits für das Frühjahr gesetzt. Im Frühjahr züchteten die Schulkinder ihre eigenen Pflanzen im Klassenzimmer. Das Wachstum der Kürbispflanzen wurde mittels Protokoll festgehalten.

Mitte Mai wurden die jungen Setzlinge eingepflanzt. Regelmäßiges Unkraut jäten und gießen helfen den Pflanzen zu gedeihen. Im Juni ernteten die Schulkinder die ersten Radieschen. Die geernteten Radieschen wurden von den Kindern verköstigt. Nach dem Motto "regional, saisonal und umweltfreundlich" wurde heimisches Obst und Gemüse unter die Lupe genommen.

Die Kinder lernten bei diesem Projekt Verantwortung zu übernehmen. Die Hochbeete leisten wertvolle Hilfe bei der Wissensvermittlung in Pflanzenkunde und Ernährung.

Das Erntedankfest mit unserem Kindergarten rundete die Arbeit als tüchtige Gärtnerinnen und Gärtner ab.

Es wird auch immer sehr viel Zeit im Naturpark in der unmittelbaren Umgebung verbracht unter dem Motto "Naturparkforscher unterwegs".

Die Naturparkschule besuchte die Streuobstwiesen. Frische Früchte wurden nicht nur gepflückt, sondern zu einem frischen Obstsalat zubereitet. Beim Wandertag im Naturpark ("Weiße Kreuz" im Wald in die Blumau) wurde auch bei der Rabnitz, die Trinkwasserqualität hat, ein Bootsrennen veranstaltet und ein Waldbild für alle Wanderer des Naturparks Landseer Berge gestaltet.

Ein Highlight war auch der Besuch der Burgruine Landsee mit einer Burgrallye und einer Schatzsuche für die kleinen Naturparkforscher der VS Weingraben. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Naturpark kommt in die Schule!

Einmal im Monat finden am Nachmittag Naturkunde- und Ökologiestunden statt. In diesen Stunden werden Lehrausgänge abgehalten und der lokale Lebensraum und in besonderer Weise der Naturpark Landseer Berge bewusst gemacht.

Zum Tag der Biodiviersität am 22. Mai 2019 gibt es wieder eine österreichweite Aktion der Naturpark-Schulen und –Kindergärten zum Thema „Landschaft voller Tonkünstler“. Die Volksschule Weingraben entschloss sich somit nicht nur an diesem Tag bei der Aktion mitzumachen, sondern es gleich über das gesamte Schuljahr durchzuführen.

Sie entschieden sich dafür die heimischen Vögel näher kennen zu lernen und verschiedenste Projekte durchzuführen. Der Naturpark Landseer Berge unterstützte die Schule dabei mit einem Projekt über Vögel.

Am 26.03.2019 ist dazu Katharina Schabl, die neue Biodiversitätsexpertin vom Naturpark in die Naturparkschule gekommen und durfte ein Projekt initiieren.

Vogelstimmen im Wald

Der Einstieg in die Welt der Vögel wurde mit einer kurzen PowerPoint Präsentation gestartet. Die Kinder wurden mit eingebunden und immer wieder wurde ein kleines Quiz zur Interaktion gestellt. Die Kinder lernten warum Vögel singen, was der Unterschied zwischen Zug- und Standvogel ist, was die Vögel im Winter machen und die einzelnen Stimmen/Gesänge der häufigsten Vogelarten in unserer Umgebung.

Danach ging es dann ab nach draußen. Ausgestattet mit Ferngläsern und Bestimmungsbüchern ging es ab in den Wald. Auf dem Weg wurden schon die einzelnen Vögel bestimmt und mit Hilfe von Katharina erkannt.

 

Katharina erklärte ihnen dann auch noch einmal wie man die einzelnen Vogelarten voneinander unterscheiden kann und was ihre Bestimmungsmerkmale sind um sie schnell zu erkennen. Außerdem wurden auch immer wieder nach den Gesängen der Vögel gelauscht und anhand dieser versucht sie zu bestimmen und zu entdecken. Zur Vertiefung der Stimmen/Gesänge/Rufe wurden diese mittels App abgespielt und Eselsbrücken zum Merken erklärt.

Die Kinder waren sehr begeistert und freuten sich über die Ferngläser und Bestimmungsbücher die Katharina her borgte und sie selbst von zu Hause mitgenommen haben. Insgesamt wurden im Feld neun Vogelarten gesehen oder gehört.

Durch die verschiedenen Gegenden bekamen die Kinder einen kleinen Einblick, welche Vogelarten sich in Dorfnähe, im Wald oder in der offenen Landschaft aufhalten.

Zurück in der Schule wurden die gesehenen/gehörten Vögel wiederholt und vertieft. Die Kinder zeichneten dann noch ein Plakat des Baumes „Landschaft voller Leben“ und zeichneten eigene Vögel ihrer Vorstellungen. Die gezeichneten Vögel wurden dann im Sachunterricht fertig gestellt und auf das Plakat gepickt.

 


Schon mal was von einer „10-Jahreszeiten-Hecke“ gehört?

Die SchülerInnen der Naturparkschule und die Vorschulkinder des Naturparkkindergartens Weingraben  pflanzten am 13.11.2019 mit Bgm. Peter Kohlmann und vielen Freiwilligen die 11 heimischen Gehölzarten.

Die Kinder werden nun zu Natur- und Klimaforschern und werden die Phänologie der Pflanzen untersuchen. Sie lernen dabei die heimischen Gehölzarten und viele Tierarten an der Hecke besser kennen und liefern mit ihren Beobachtungen auch wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaänderungen auf die biologische Vielfalt im Burgenland.

   


Landschafte voller Baukünstler

Unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“ erforschten die Schülerinnen und Schüler am 09. Juni 2021 die Welt der Insekten und der Schwalben.

Zuerst ging es ab auf die Kirchenwiese und wir tauchten ein in die Welt der Insekten. Von Heuschrecken, Nachtfaltern, Käfer, Bienen usw. bestaunten wir alles mit unseren Becherlupen. Denn nur wenn die Kinder wissen welche Insekten es gibt und wie nützlich sie sind, können sie diese auch schützen. Denn Insektenvielfalt zu bewahren ist ein Gebot der Stunde, denn für einen intakten Naturhaushalt sind sie unverzichtbar.

Deswegen befüllten wir, speziell für Wildbienen, ein Insektenhotel, gesponsert vom Verein „Unser Dorf“.

 

Auch unsere Flugkünstler die Schwalben wurden unter die Lupe genommen. Die Kinder erfuhren wie man die Rauch- von der Mehlschwalbe unterscheiden kann, welche Lebensraumansprüche sie haben und wie man ihnen helfen kann.

Der Spaß kam nicht zu kurz und so durften die Kinder mit dem Ton basteln, der vom Befüllen des Insektenhotels übrig geblieben ist. Ein gelungener und faszinierender Tag zu dem Thema Insekten und Schwalben, die auch uns immer wieder zum Schaunen bringen.

 


ÖKO Stunde im Keltendorf Schwarzenbach --- VS KAISERSDORF - VS WEINGRABEN

Die 2.ÖKO Stunde der VS Kaisersdorf-VS Weingraben führte uns ins Keltendorf Schwarzenbach.

Mit Spiel und Spaß bei den unterschiedlichsten Workshops bekamen die Kinder einen Einblick in das Leben der Kelten. Kriegsbemalung, Wallansturm, Brot backen, Schmuck basteln standen auf dem Programm.

Die Kinder erlebten einen interessanten, spannenden, lustigen und lehrreichen Nachmittag.

 


Auf den Biber gekommen

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die VS Weingraben am 15. Juni 2022 auf, den Spuren des Bibers zu folgen. Eine kleine Tour mit allerhand Wissen im Gebäck wanderten wir zur Rabnitz, den Lebensraum dieses Nagetiers. Der Biber ist ein Tier, welches durch seine Lebensweise fasziniert und welches für die natürliche Entwicklung und Dynamik unserer Feuchtgebiete äußerst wichtig und nützlich ist. 

Durch seine Fäll-, Grab- und Bautätigkeit besitzt er eine enorme Gestaltungskraft mit der er neue Lebensräume für zahlreiche (Folge-)Arten schafft. Der Biber gestaltet sich seinen Lebensraum und kann sehr viel verändern, bewegen. Er nimmt die Dinge nicht als gegeben hin – egal, wie groß die Aufgabe ist ! Er arbeitet unermüdlich, um sein Ziel zu erreichen. Er hat eine große Aufgabe, denn er leistet einen wichtigen Beitrag in der Natur.

       


Schulstunde der Wintervögel

Das Thema in der ÖKO Stunde vom 26. Jänner 2023 mit der VS Weingraben war „Schulstunde der Wintervögel“, mit Kindern Vögel kennenzulernen und zu beobachten. Wieso vergräbt der Eichelhäher Eicheln im Boden und warum plustert sich das Rotkehlchen zu einer Federkugel auf, wenn es besonders kalt ist? Was ist das passende Vogelfutter? Diesen und anderen spannenden Fragen konnten die Kinder nachgehen.
Wir stellten unseren Kleinvögeln einen nahrhaften Imbiss zusammen, eine Mischung, die sich für möglichst viele Arten eignet. Ungeschälte Sonnenblumenkerne sind ideal. Meisen, Sperlinge, Gimpel und Finken fressen gerne Körner und Samen, wohingegen Rotkehlchen, Zaunkönige, Amseln, zu den Weichfutterfressern zählen und Haferflocken, Kleie oder auch Obst präferieren.
Ausgestattet mit Zählbogen und Ferngläsern waren wir rund um das Schulgelände unterwegs und bestimmten und zählten mit viel Geduld und Ruhe unsere gefiederten Freunde. Dafür wurden wir auch mit durchaus interessanten Beobachtungen belohnt.

         


"Wunderbar naturnah"

Die Naturpark Volksschule Weingraben legte am Naturparktag, dem 15.3.2023, kleine Wildblumenwiesen mit regionalem Saatgut an. Die Bewusstseinsbildung für die Kinder ist sehr wichtig, da die Förderung von Nützlingen von großer Bedeutung ist und kleine Wiesenelemente wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Tiere sind. Bei dem Projekt, bei dem die Kinder aktiv mitarbeiten konnten und dabei noch viel über Flora und Fauna einer Wiese erklärt bekamen, entsteht direkt vor der Kirche – Ortseinfahrt der Naturparkgemeinde Weingraben. Die benötigte Fläche wurde kultiviert und vorbereitet.

Damit die Körner auch gut anwachsen wurde mit einer schweren Walze der Boden glatt gewalzt. Das Projekt Blumenwiese war schweißtreibend, an einem kühlen Tag. Das war eine anstrengende Tätigkeit für die Kinder, darüber waren diese sich einig.
Freudestrahlend und mit großer Kraft wurde gemäht, vertikutiert, das Rasenmaterial mit einem Rechen zusammentragen, auf einen Kipper geladen, die Walze gezogen und angesät.

   


„Klima.Fit.Woche“
Das Ziel der ersten burgenländischen „Klima. Fit. Woche“ ist es, Kindern und Jugendlichen die Themen Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ins Bewusstsein zu rücken. Der Klimawandel ist in aller Munde. Was er bedeutet, wie er sich auf unsere Natur, die Tier- und Pflanzenwelt auswirkt und wie nachhaltige Energieerzeugung mit dem Klima zusammenhängt, zu all diesen Themen hörten unsere Naturpark Schul- und Kindergartenkindern aus Weingraben und Markt St. Martin bei der ersten burgenländischen „Klima.Fit.Woche“ im Naturpark Rosalia-Kogelberg viel lehrreiches. 
Die Kinder konnten mehrere Erlebnisstationen – abgestimmt auf ihr Alter – absolvieren. Es war ein aufregender Vormittag, der allen großen Spaß machte und nebenbei auch noch gelernt wurde auf spielerische Art und Weise.

         


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Am Dienstag, den 26. September 2023, haben wir mit dem KIGA und der VS Weingraben das Thema Streuobstwiese im Zuge unserer Projekttage behandelt. Bgm. Thomas Stoiber stellte uns seinen Obstgarten zur Verfügung.
Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zur Streuobstwiese und schon ging es los. Gemeinsam wurden Äpfel gesammelt und gepflückt. Mit reichlicher Ernte ausgestattet ging es dann an‘s Morschen und Saftpressen mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bürgermeister Stoiber. Die Kinder halfen bei jedem einzelnen Arbeitsschritt mit und waren voll motiviert. 

          


„Wasser voller Leben“
1. Projekttag
Am 19. März 2024 haben wir unser Wasserprojekt mit der VS Weingraben gestartet. Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in das Thema, die Schüler*innen überlegten, was Wasser für sie bedeutet und wir erklärten den Wasserkreislauf. Anschließend ging es in den Wald, wo uns Herr Bürgermeister Stoiber die Trinkwasserbrunnen der Gemeinde zeigte. Danach spazierten wir weiter zum Wasserreservoir, dorthin wird das Wasser von den Brunnen hinauf gepumpt und gespeichert. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Trinkwasserversorgung der Gemeinde.
In der Schule wieder angekommen, zeigten wir den Schüler*innen noch ein paar Experimente, die verschiedene Eigenschaften des Wassers deutlich machen.


Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*