Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Die NMS Großwarasdorf kommt in den Naturpark Landseer Berge!

Seit 30. Juni 2019 ist die NMS Großwarasdorf Partner im "Lernraum Naturpark" und macht gemeinsame Aktivitäten mit dem Naturpark Landseer Berge. Deshalb fand am 10. September 2019 die erste Exkursion der Schule in das Keltendorf in Schwarzenbach im Naturpark Landseer Berge statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. NMS Großwarasdorf lernten mit Beate Steiner vom Naturpark die spannende Welt und Lebensweise der Kelten kennen. Neben der Besichtigung des Freilichtmuseums wurde der Wall gestürmt, Fladenbrot gebacken und das Bogenschießen erprobt. Auch der Museumsturm wurde erklommen und die Aussicht in die Oberpullendorfer Bucht sowie die Bucklige Welt genossen.

 

Aber auch die Natur kam bei dieser Exkursion nicht zu kurz. Mit Katharina Schabl vom Naturpark erfuhren die Kinder einiges über die Welt und die Lebensweise der Vögel. Sie konnten diese beobachten und ihren Gesängen bzw. Rufen lauschen. Sie lernten die häufigsten Vögel in der Umgebung kennen und ihre Lebensräume. Hier wurde den Kindern auch der Wald mit seinen verschiedenen Baumarten und der Trockenrasen mit seinen vielen verschiedene Insekten näher gebracht.

Bei perfektem Wetter wurde auch die Jause draußen gegessen und die Schülerinnen und Schüler konnten die Tiere beim Keltenfestplatz beobachten.


Was fliegt denn da im Winter in Großwarasdorf?

Um die Natur auch in der eigenen Ortschaft kennen zu lernen, fand der zweite Outdoortag mit der 1. Klasse direkt in Großwarasdorf statt. Am 12.12.2019 ging es dazu in den Wald um die Vogelarten kennen zu lernen.

Die SchülerInnen der NMS Großwarasdorf wurden mit Ferngläsern ausgestattet und konnten den Umgang mit diesen lernen. Dann ging es nach der ersten Sichtung einiger Goldammern gleich direkt in den Wald. Dort konnten die Kinder die Natur und das Rascheln des Laubes unter ihren Füßen genießen. Eine Misteldrossel wurde entdeckt und ein Rotkehlchen wie auch eine Nebelkrähe gehört. Draußen wurden die Krähen dann auch gesichtet.

Wir wanderten dann auch noch zum Biotop und konnten dort Kolkraben beobachten. Einer nahm mit Rufen Kontakt zu seinem Partner auf, der daraufhin gleich zu ihm flog. Die SchülerInnen konnten dann auch live ein Fasanmännchen im Flug beobachten.

Danach ging es wieder zurück in die Schule wo die Kinder nach einer kurzen Pause den Unterschied bzw. die Unterscheidungsmerkmale der drei wichtigsten Nadelbäume lernten. Katharina und Beate hatten dazu Anschauungsmaterial mitgebracht, damit die SchülerInnen auch den Unterschied sehen bzw. spüren können. Außerdem sollten die Kinder auch Naturmaterialien aus dem Wald mit in die Schule nehmen, mit dem sie etwas verbinden und konnten dieses dann vorstellen.

Nach dieser Waldkunde gab Katharina dann eine kurze Präsentation über die Vögel im Winter bzw. rund ums Futterhäuschen und stellte diese auch mit ihren Unterscheidungsmerkmalen und Gesängen vor. Die Kinder wurden immer wieder durch Fragen mit eingebunden und konnten ihr Wissen kundgeben. Zum Abschluss gab es dann ein kleines Vogelquiz, wo die Kinder die Namen der Vögel den richtigen Bildern zuordnen mussten und dann auch die Stimmen erkennen mussten. Das machte den Kindern besonders viel Spaß.

Es war ein wirklich gelungener Tag und die Kinder lernten einiges und hatten sichtlich Spaß.


Naturspaziergang in Landsee

Am 22.09.2020 veranstaltete die NMS Großwarasdorf bei perfekten Wetter ihren Wandertag im Naturpark Landseer Berge. Bei einem Naturspaziergang durch die Naturpark Gemeinde Landsee wanderten wir auf den Spuren der Mida Huber und konnten die herrliche Herbstlandschaft genießen.

 

Im Wald durften die Schülerinnen und Schüler ein Waldhaus bauen und lernten dadurch die Wichtigkeit von Totholz kennen. Auch die verschiedensten Baumarten wurden kennengelernt und wie man diese voneinander unterscheidet. Sie sammelten die Früchte der Rotbuche, die Bucheckern sowie die Eicheln der Eichenbäume ein. Auch wichtige Fakten zu den drei vorkommenden Nadelbäumen wurde den Kindern direkt Vorort gezeigt. Der Wald bot den Kindern viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum.

Beim Rückweg konnten die Schülerinnen und Schüler noch eine Blindschleiche bestaunen und wir besichtigten das Steinmuseum in Landsee. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Ruine Landsee.

 

Dort lauschten die Kinder der Geschichte von der Teufelsmühle.
Eine gelungen Exkursion bei der die Kinder die vielen Facetten des Naturparks kennenlernen konnten.


Expedition in die Welt der Insekten

Am 22.06.2021 tauchten die Schülerinnen und Schüler der ZMS Großwarasdorf als Partner im „Lernraum Naturpark“ bei perfekten Wetter in die spannende Welt der Insekten ein.

Auf der Kirchenwiese in der Naturparkgemeinde Weingraben gab es eine kleine Einführung in das Thema Insekten und ihren Lebensraum Wiese.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Unterscheidungsmerkmalen der Insektengruppen. Sie verstehen nun wie wichtig Insekten für uns Menschen sind, denn ohne Insekten werden viele Pflanzen nicht mehr bestäubt und damit kann es zu Ernteausfällen von vor allem Obst und Gemüse kommen.

Insekten sind ein wesentlicher Bestandteil im Gleichgewicht der Natur!

Danach durften die Insekten mit Becherlupen auf einer kurz gemähten Wiese gefangen und bestimmt werden. Um den Unterschied der Insektenvielfalt in einer kurz gemähten und einer hochgewachsenen Wiese zu zeigen, wurde dann auf der ca. 1 ha großen Kirchenwiese nach Insekten gesucht. Denn diese Wiese zeichnet sich durch einen artenreichen Pflanzenbestand aus. Um von Frühling bis Herbst den Insekten ein optimales Nahrungsangebot zu bieten, wird die Wiese in Sektoren unterteilt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemäht.

Wir bestaunten verschiedene Wanzenarten, Schmetterlinge, Heuschrecken, Käfer, Bienen usw.

 

Zum Abschluss wanderten wir noch zur Streuobstwiese in Weingraben und die Schülerinnen und Schüler lernten die kleine idyllische Naturparkgemeinde Weingraben hautnah kennen. Eine gelungen Exkursion bei der die Kinder die vielen Facetten der Naturparkgemeinde Weingraben kennenlernen konnten.


LernRaum Naturpark

Am 04.05.2022 tauchten die SchülerInnen der ZMS Großwarasdorf als Partner im „LernRaum Naturpark“ bei perfekten Wetter in die spannende Welt des Bibers ein. Von der Naturparkgemeinde Weingraben aus wanderten wir zum Rückhaltebecken nach Karl, dort gab es eine kleine Einführung in das Thema „der Biber“ und seinem Lebensraum Bach. Wir hörten etwas über seinen Körperbau, seinen Lebensraum, wie es in einer Biberfamilie zugeht. Die Entwicklung des Bachverlaufes nach dem Bau eines Damms und welche Tiere darin vorkommen, somit vom neuen Biotop profitieren. Wie sich die Landschaft verändert und warum der Biber eigentlich einen Baum fällt und Wasser aufstaut. Die SchülerInnen waren gut vorbereitet und sehr interessiert.

Anschließend erkundeten wir einen Biberdamm, Biberteich und die Fressspuren der Nager. Am Ufer der Rabnitz versuchten wir einen Biberdamm nachzubauen und hatten sichtlich Spaß daran. Zum Abschluss hüpften die Kinder mit nackten Füßen in die erfrischende Rabnitz bevor wir den Rückweg nach Weingraben antraten.

             


Laubverfärbung
Am 11. Oktober 2023 tauchten die ZMS Schüler*Innen als Partner im „Lernraum Naturpark“ in die Welt der Blätter ein. Wir hörten interessantes über die Blattverfärbung. Der Zeitpunkt der Blattverfärbung wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Der Auslöser ist die abnehmende Tageslänge, die den Abbau des Chlorophylls und damit das Hervortreten der gelben und roten Farbstoffe einleitet. Zusätzlich spielen die Temperatur und die Trockenheit eine Rolle.
Wir schauten uns ein Herbarium mit heimischen Laubblättern an und bestimmten sie. Anschließend machten wir uns bei herrlichem Herbstwetter auf in den Schulgarten und rund um die Schule, um Blätter und Naturmaterialen für ein Laubmännchen zu sammeln. Mit Blättern in verschiedenen Formen konnte jeder sein persönliches Laubmännchen erschaffen - egal, ob dick oder dünn, rot-braun oder gelb-grün.
Mit Großer Freude und Kreativität gestalteten die Schüler*innen ihre Figuren.

 

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*