Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo


„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“


Damit der Naturparkgedanke bereits im Kindesalter vermittelt werden kann, wird bereits seit dem Jahr 2015
an der Volksschule Markt St. Martin intensiv an der Umsetzung ein langfristiges Naturparkbewusstsein aufzubauen, gearbeitet.

Naturparkstunden  heist: Unverbindliche Übung.
Dieses Stunden werden am Nachmittag geblockt und für Aktivitäten rund um die Naturparkschule verwendet.
Naturbezogene Inhalte wurden in die Erfahrungs- u Lernbereiche im Unterricht eingegliedert.
Die Naturparkschule setzt Projekte mit dem Naturpark um, greift Themen des Heimat- und Sachunterrichtes auf und setzt
sich mit erlebnis-pädagogischen Schwerpunkten auseinander.
Natur erleben - Natur begreifen, in der Natur die Sinne schärfen und "sehen zu lernen" (was vielen Kinder in der virtuellen Computerwelt bereits abhanden gekommen ist), sind die hauptsächlichen Ziele.

Unsere Projekte mit der VS Markt St. Martin


  Unser erstes Thema am 21.9.2016 war die

  "Schlehe" zu dem Projekt  Naturpark verwurzeln

  Diese Wildfrucht ist bei uns zu finden ,...aber:
  Heuer hat ihnen im Frühjahr der Frost arg zugesetzt und fast alle Blüten sind erfroren!
Wir suchen und sammeln die frost-resistenten Früchte und schicken sie zur Nachzucht in
eine spezielle Baumschule. In zwei Jahren werden die gezogenen Pflanzen zu uns zurück kommen und wir setzen sie im Naturpark aus.
Auch werden wir Hagebutten wie den Dirndelstrauch im Naturpark verwurzeln.

15 SchülerInnen der 3./4. Schulstufe, Lehrer Gerhard Kabacher und Beate vom Naturpark haben sich auf die Suche nach den Schlehen begeben und wurden fündig.



 


 

  

 

Kastanien ist unser zweites Thema
                Edelkastanien - Rosskastanien

Beide sind bei uns zu finden...aber:
Wo? Was unterscheidet sie? Was sind ihre Besonderheiten? Was kann man damit machen?
 

NATURPARK FENSTER

Seit Jahren gestaltet die VS Markt St. Martin unser Fenster im Naturparkbüro mit kreativen Werken.

 

  

 

 

       

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Naturparkprojekt am 06.06.2019

Bei perfektem Wetter fand eine Exkursion mit der 1. und 2. Klasse der VS Markt St. Martin statt. Gemeinsam spazierten wir mit den Kindern zum Biotop. Dort angekommen stärkten sich die Kinder erst einmal unter der Sonne.

Nach einer kurzen Pause im Grünen durften die Kinder mit Hilfe von Becherlupen auf Insektenjagd gehen. Alles was kreucht und fleucht wurde mit Hilfe von Katharina und Beate vom Naturpark bestimmt. Es wurden Wasserläufer, Spinnen, Ameisen, Schnecken usw. genau unter die Lupe genommen und deren Lebensweise erklärt. Die Kinder waren richtig begeistert, dass sie einen Wasserläufer gefangen haben.

Auch die frisch gesetzten Schlehen wurden gleich unter die Lupe genommen und das Wachstum bestaunt.

   

  ​​

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schülerinnen & Schüler als Herbstdetektive

Der goldene Herbst hält mit seiner Farbenpracht Einzug und so veranstaltete der Naturpark mit Beate & Katharina am 16. Oktober 2019 einen Vormittag ganz im Zeichen von Kürbis und Kartoffel.

Zum Einstieg erfuhren die Schülerinnen & Schüler der VS Markt St. Martin durch eine kurze PowerPoint Präsentation alles Wissenswerte über die Kartoffel und Kürbisse. Danach ging es dann auch schon zu den einzelnen Stationen, wo sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

  1. Station: Schätzspiel - Wie schwer ist so ein Kürbis?
    Die Schülerinnen und Schüler durften das Gewicht eines Zier- und eines Hokkaidokürbis schätzen. Als Belohnung durften die drei Schätzmeister den Zierkürbis für Halloween schnitzen.
     
  2. Station: Kartoffelmännchen/-frau basteln
    Damit die Erdäpfel in den Köpfen verankert wird, durften die Kinder aus den Kartoffeln Kartoffel- männchen basteln. Jeder konnte dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen und diese selbst gestalten.
  3. Station: Zierkürbisse bemalen
    Auch hier war Kreativität gefragt und die Schülerinnen und Schüler durften ihren eigenen Zierkürbis bemalen. So lernten die Kinder das es sehr viele Zierkürbisse gibt die nicht essbar sind.
     
  4. Station: Deko Naturparkbüro
    Die VS Markt St. Martin gestaltet schon seit Jahren das Naturparkbürofenster mit kreativen Werken und so darf das Thema Herbst natürlich auch nicht fehlen.
     
  5. Station: Zeichen-/Malstunde
    Jedes Kind bekam ein Kartoffel- und ein Kürbisbüchlein zum ausmalen. Darin sind noch einmal die wichtigsten Informationen enthalten und spielerisch erklärt zum ausmalen.
  6. Station: Turnstunde
    Damit die Schülerinnen und Schüler ihre überschüssige Energie los werden konnten, durften sie im Turnsaal mit Kartoffelsäcken Sackhüpfen und ein Staffellauf wurde veranstaltet.
  7. Station: Kochen
    ​Auch die Verkostung vom Kürbis und den Kartoffeln durfte nicht fehlen. So wurde aus den restlichen Kartoffeln Bratkartoffeln mit Sauerrahmdip gemacht und aus dem Hokkaidokürbis eine Kürbissuppe gekocht.

Den Abschluss dieses erfolgreichen Herbsttages machte dann die gemeinsame Verkostung der Bratkartoffeln und der Kürbissuppe, die den Kindern sichtlich schmeckte.

 


Rendezvous mit dem zauberhaften Wald

Zum Einstieg in den Wald-Tag erfuhren die Schülerinnen & Schüler der VS Markt St. Martin durch eine kurze PowerPoint Präsentation alles Wissenswerte über die Ökologie des Waldes. Von den Tieren die darin leben, den Stockwerken des Waldes bis zu den einzelnen Baumarten im Wald. Anhand mitgebrachter Äste der Tanne, Fichte und Kiefer konnten die SchülerInnen in der Praxis den Unterschied fühlen bzw. erkennen. Danach ging es dann auch schon ab nach draußen um den Wald in seiner vollen Pracht zu erleben. Bei perfektem Wetter wanderten wir in den Wald wo die Kin-der ihre überschüssige Energie los werden konnten.

In Teamarbeit bauten die Kinder eine Waldbank/Waldhaus. Hier lernten die Kinder auch gleich Totholz kennen und konnten die Baumarten in der Natur anhand der Rinde voneinander unterscheiden.

 

Außerdem durften die Kinder auf die Suche nach ihren Naturschätzen gehen. Diese haben wir dann gesammelt auf ein Leintuch gelegt und am Schluss bestimmt. Es wurden von Schneckenhäusern, bis Kiefernäste und Rehbockgeweihen auch Rinden gefunden. Die Kinder waren richtig begeistert von den vielen Naturschätzen.

 

Es war ein perfekter Wald-Tag und die Kinder konnten dadurch in der Praxis einiges einerseits auf eigene Faust erkunden und andererseits durch Beate & Katharina vom Naturpark lernen.


Der Frühling liegt in der Luft

Unsere heutigen Ökostunden (27.02.2020) drehten sich um die Stockwerke des Waldes und um die ersten Frühlingsboten.

Zuerst lösten wir ein Rätsel wo es um Totholz und seine Lebewesen ging.

Danach durften die Kinder Holzscheiben verzieren und flochten oder drehten sich Schnüre zum Aufhängen.

​Auch das Thema Frühling kam nicht zu kurz. Wir erkundeten gemeinsam mit den SchülerInnen den Schulgarten und entdeckten so einige Frühlingsboten. Darunter Primeln, Gänseblümchen, Veilchen und den Ehrenpreis.

 


Wir erforschen den Lebensraum Bach

Zum Abschluss des Schuljahres fand am 25.06.2020 eine Exkursion in die Naturparkgemeinde Schwarzenbach statt. Dort lernten die Kinder den Lebensraum Bach kennen. Als erstes wurde der Biber vorgestellt. Die Kinder erfuhren etwas über seinen Körperbau, seinen Lebensraum, wie er seinen Damm und seine Biberburg baut und vieles mehr. Mit Hilfe eines Plakates konnten die Kinder dann selbst die Entwicklung des Bachverlaufes nach dem bauen eines Damms sichtbar machen. Welche Tiere danach darin vorkommen und somit vom neuen Biotop profitieren. Wie sich die Landschaft verändert und warum der Biber eigentlich einen Baum fällt und Wasser aufstaut.

 

Danach machten sich die Kinder dann beim Schwarzenbach auf die Suche nach dem Biberdamm und der Biberburg. Die Kinder staunten nicht schlecht. So konnten die Kinder sehen, wie sich der Lebensraum verändert und wie viel Holz der Biber beschaffen muss um so einen Damm zu bauen.

Der zweite Teil der Exkursion drehte sich dann um die Welt des Baches! Die Wasserforscherinnen und Wasserforscher schlüpften in ihre Gummistiefel oder Wasserschuhe und wurden mit Kübeln und Keschern vom Naturpark ausgestattet.

Voller Vorfreude stürzten sich die Kinder gemeinsam mit Katharina Schabl und Beate Steiner vom Naturpark in den Bach und erforschten die kleinen Lebewesen darin. Die Kinder drehten jeden Stein um und fingen alles ein, was im Wasser herum geschwommen ist. Auch die Kescher wurden fleißig verwendet und die Tiere in den Kübeln mit Wasser zur näheren Bestimmung eingefangen. Die Forscherinnen und Forscher waren richtig begeistert, was so alles im Wasser kreucht und fleucht.

 

Die verschiedenen Tierarten wurden dann in Becherlupen gegeben und bestimmt. Die Kinder haben unter anderem Schnecken (Spitzschlammschneken), große Eintagsfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Großlibellenlarven, Wasserläufer und sogar einen kleinen Flusskrebs gefangen.

 

Zum Abschluss gab es dann noch eine Jause sowie Eis gesponsert vom Obmann des Naturparks Adrian Bernhart. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und lernten die Tiere im Bach kennen und wie wichtig sie sind. Viele der Kinder haben diese Tiere zum ersten Mal gesehen.


Lebensraum Hecke

Unsere erste ÖKO Stunde dieses Schuljahr (2020/2021) führte uns mit den Kindern zu einem unserer Lieblingsplätze in der Naturpark Gemeinde Markt St. Martin = zum Sandkreuz.
Bei perfektem Wetter wanderten wir gemütlich zum Sandkreuz wo dann gleich einmal zur Stärkung eine Pause eingelegt wurde.


 

Vor Ort erfuhren die Kinder alles Wissenswerte zum Thema „Lebensraum Hecke“. Voller Tatendrang durften die Schülerinnen und Schüler die zuvor beschriebenen Früchte der verschiedenen Sträucher suchen, bestimmen und sammeln. Man staunte nicht schlecht, dass bis zu 60 heimische Vogelarten die Heckenlandschaft ganzes Jahr als Lebensraum nützen. Auch im Frühling locken die Hecken nektarsuchende Insekten an und im Unterholz finden Igel, Hasen oder Rehe Zuflucht. Heckenlandschaften dienen auch als Windschutz zwischen Äckern und tragen somit auch zum Erhalt von wertvollen Wildobstsorten bei.


 

Die Früchte und Blätter der Hecke dienten uns dann auch gleich als Bastelutensilien. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so wurden tolle Kunstwerke gefertigt.

 

Für Langeweile blieb gar keine Zeit, denn spannende Spiele rundeten den Tag ab.

Bei der zweiten ÖKO Stunde mit der VS Markt St. Martin drehte sich alles um die Herbstfrüchte!
Wir wanderten gemeinsam in den Wald und sammelten auf dem Weg Kastanien, Wallnüssen, Hagebutten, Pfaffenkapperln, bunte Blätter und vieles mehr. Im Wald durften die Kinder ihre Energie los werden und ihre Waldbank weiterbauen.
Die gesammelten Früchte und Blätter wurden dann fürs Weben von Pflanzenbildern verwendet. Besonders kreativ waren die Kinder beim gestalten von Baumgesichter mit ihren Fundstücken.

  

 

    

                                                          


Wir machen beim Aktionstag mit!

Heute (20. Mai 2021) ist der Weltbienentag und der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und –Kindergärten unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“.

Gemeinsam mit der Naturparkvolksschule Markt St. Martin machten wir zum 4. Mal beim Aktionstag mit und beschäftigten uns mit der Honigbiene, den Wildbienen, den Hummeln, den Hornissen aber auch mit den Pflanzen und den Schwalben.

Unsere angelegte Blumenwiese ist schon schön am wachsen und bald werden die ersten Blüten auftauchen. Daher befüllten wir das Insektenhotel mit den richtigen Materialien um den verschiedensten Wildbienen, wie der gehörnten Mauerbiene, ein zu Hause zu bieten. Die Blühfläche bietet somit den verschiedensten Insekten Nahrung und Lebensraum.

Um die Wichtigkeit der Insekten für uns Menschen darzustellen, pflanzten wir einen kleinen Naschgarten. Erdbeeren, Schnittlauch, Petersilie und Co. sollen den Insekten wie auch uns den Sommer versüßen, denn ohne Insekten keine Früchte.

Nicht nur Insekten sind richtige Baukünstler. Auch Schwalben zeigen mit ihren kunstvollen Nestern ihre Baukünste. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in das Leben der Mehl- und Rauchschwalben ein und bekamen Tipps und Infos wie man ihnen helfen und sie schützen kann.

           


Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören und Spüren

Das war das Motto des Waldtages am 24. September 2021 mit den Kindern der Naturparkvolksschule Markt St. Martin.

Der Wald ist der beste Abenteuerspielplatz für Kinder. Ein Ort, an dem intensive Naturerlebnisse möglich sind. Ein Ort, der Raum für Entdeckungen, Bewegungen und sinnliche Erfahrungen bietet. Im Wald bemerken Kinder Geräusche und Situationen, die sie sonst selten wahrnehmen: rauschende und „tanzende“ Blätter, emsige Ameisen, leises Vogelgezwitscher, Natur in unterschiedlichsten Farben und Formen, lustige und geheimnisvoll aussehende Baumwurzeln oder Pilze.

Deshalb zog es uns in den Wald um den SchülerInnen nicht nur die unterschiedlichen Baumarten zu erklären, sondern damit auch die Heimat für viele Tier und Pflanzenarten zu zeigen. Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Nadel und Laubbäume mittels Anschauungsmaterial marschierten wir mit schnellen Schritten auch schon in Richtung Wald. Dort konnten die Kinder den Wald dann genauer unter die Lupe nehmen und die Baumarten bestimmen. Über Wurzeln springen, auf Baumstämmen balancieren, durchs knackende Laub gehen, Stöcke sammeln, in der Erde wühlen oder die Stockwerke des Waldes kennenlernen, ein Natur Memory legen uvm.

 

Nachdem die Kinder den Wald mit den darin lebenden Insekten, Pflanzen usw. selbst erkundet haben wurden die Stockwerke des Waldes durchgenommen. Die SchülerInnen entdeckten Schnecken, Ameisen, Totholz, Pilze und die sich verfärbenden Blätter der Laubbäume. Sogar Knochen wurden entdeckt und dem Tier zugeordnet. Zum Abschluss des Waldtages wurden noch Naturmandalas aus Naturmaterialien gelegt. So erfuhren und erlebten sie die Natur spielerisch und mit allen Sinnen. Im Wald, wo es scheinbar nichts und doch so viel zu entdecken gibt, kann sich die Fantasie frei entfalten und die Kinder entwickeln besonders kreative Spielideen.

Um das gelernte zu Wiederholen gab es für die 3. & 4. Klasse dann noch im Schulhof ein Spiel. Es war ein interessanter und spannender Tag und es war ein wunderschöner Herbsttag.

 


„Raus aus dem Grau“- wir bringen Farbe in die Schule!

So bunt trieben es die Kinder der VS Markt St. Martin auf dem Vorplatz ihrer Schule.

Mit Straßenmalerei und Kastanien setzten sie jüngst ein Zeichen für eine lebenswerte Ortschaft. Es war eine besonders bunte und lebendige Aktion im Rahmen der ÖKO-Stunde, die die Volksschule MSTM mit dem Naturpark LB durchführte.

Die "blühende Straße". Die 40 Schülerinnen und Schüler haben den Vorplatz ihrer Schule bunt bemalt und mit Kastanien tolle Kunstwerke gestaltet. Alle waren mit Herzblut bei diesem Projekt dabei.

Mit Kreide und Kastanien verwandelten die Kinder den Vorplatz ihrer Schule zu einem Kreativplatz.

 

 


Naturparkpflegetag mit der VS Markt St. Martin im Naturpark Landseer Berge

Gemeinsam mit der Volksschule Markt St. Martin setzten wir ein Zeichen für mehr Biodiversität. Um diese zu Fördern und Insekten wie auch anderen Tieren Nahrung und Versteckmöglichkeiten zu bieten, fand ein Naturparkpflegetag im Rahmen des Projektes PaNaNet+ innerhalb des Programmes INTERREG V-A Österreich-Ungarn (AT-HU 003) und Land und der europäischen Union statt.

Am 19.11.2021 setzten wir gemeinsam mit den Kindern verschiedene Heckenpflanzen. Dadurch lernen die Kinder die regionalen und heimischen Gehölzarten kennen und können die verschiedensten Tierarten an der Hecke beobachten.

Aufgrund der COVID-19 Situation fand diese Aktion im kleinen Kreis statt um die Verordnungen der Bundesregierung einzuhalten.

Nach der Pflegeaktion bekamen die Kinder sowie die LehrerInnen eine Jause spendiert und waren froh die Zeit draußen zu verbringen und ein Zeichen für mehr Artenvielfalt gesetzt zu haben.

 

Unter dem Motto „Wir sind Markt St. Martin“, machten sich die SchülerInnen der VS Markt St. Martin heute auf den Weg zum Gemeindeamt um Bgm. Jürgen Karall und Vbgm. Patrick Fuchs eine selbst gestaltete Fahne anlässlich der 800 Jahre Feier Markt St. Martin zu überreichen.
Die Kinder malten die Sehenswürdigkeiten aus ihrer Heimatgemeinde und herausgekommen ist eine gemeinsam gestaltete bunte Fahne.
Die gewählten Motive zeigen, wie vielfältig unsere Naturparkgemeinde ist.
Bürgermeister Karall lobte das Engagement und war sichtlich berührt als die Kinder ein Lied anstimmten „800 Jahre Markt St. Martin“ (Melodie Europahymne).
Mit vereinten Kräften wurde die Fahne vor dem Gemeindeamt gehisst und voller Freude bestaunt. 
Eine farbenfrohe Fahne im Wind mit der Botschaft
“WIR SIND MARKT ST. MARTIN“!

                                                


Tag der Streuobstwiese
Streuobstwiesen sind ein charakteristisches Element der einzigartigen Kulturlandschaft unseres Naturparks – darum beteiligen wir uns heute mit der VS Markt St. Martin am internationalen Tag der Streuobstwiese!
Zum Aktionstag hörten die Kinder einen Vortrag zu dem Thema Streuobst und verkosteten verschiedene Apfelsorten.
Bei traumhaften Wetter machten wir heute einen Ausflug zum Streuobstgarten in Markt St. Martin. Wir schauten uns die Vielfalt der Obstbäume an und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge tummelten sich vor unseren Augen auf weißen Blüten.
Mit Becherlupen ausgerüstet starteten die Kinder los und versuchten Biene & Co zu fangen und machten dabei reiche Beute. Nach genauer Betrachtung wurden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen. Wer Obst ernten möchte, braucht Bestäuber im Garten und wir freuen uns auf einen erntereichen Herbst.
       


Äpfel von der Streuobstwiese

Seit Jahren werden die Kinder der Naturparkschulen bei uns im Naturpark Landseer Berge für das Thema Streuobstwiese sensibilisiert und verschiedenste Projekte durchgeführt.
Bei der 1. Klasse der VS Markt St. Martin drehte sich alles rund um den Apfel. Mit einem kurzen Film stiegen wir in das Thema ein. Wie riecht der Apfel, wie schmeckt er, wie fühlt er sich an und wie sieht ein reifer Apfel eigentlich aus?
Entdecken mit allen Sinnen das Lieblingsobst aller Kinder auf vielfältige Art und Weise. Bewegungsspiele, Aufgaben zur Sinneswahrnehmung, Bastelarbeiten, und natürlich auch eine leckere Apfelverkostung machten großen Spaß.
Mit diesen Aktionen zeigen wir, wie wichtig der Lebensraum Streuobstwiese ist und dass diese ein wahrer Hotspot der Biodiversität sind. Die Kinder lernen die charakteristische Kulturlandschaft mit all seinen Pflanzen, Tieren und Sorten kennen und wie wichtig deren Erhalt sind.

                                                       


Wer war denn das?
Auf Tierspurensuche begaben wir uns heute mit der 1. Klasse der VS Markt St. Martin.
Als Walddetektive lernten wir Tierspuren erkennen und erfuhren dabei Spannendes über die Lebensweise unseren großen und kleinen einheimischen Waldbewohner.
Obwohl auf Wiesen oder im Wald unzählige Tiere leben, bekommen wir nur die wenigsten zu sehen. Unsichtbar sind sie deshalb noch lange nicht! Spuren hinterlassen sie fast immer: sei es beim Fressen, beim Kennzeichnen ihres Reviers, beim Durchlaufen von Schnee und Matsch, beim Graben von Bauten oder mit Resten ihres Verdauungsvorganges.
Überall offenbaren sich spannende Details aus dem Leben der Tiere. Wir endeckten Rehe und Hasen Spuren, erspähten ein Spechthotel im Nussbaum, eine Baumrinde wo wir die Spuren vom Borkenkäfer genauer unter die Lupe nahmen, einen Biberdamm, die Biberrutsche, Rehe die über die Felder huschten.

       


Musikalische Waldweihnacht
Auch mit den Kindern aus der VS Markt Sankt Martin feierten wir eine schöne und besinnliche Waldweihnacht. Die Kinder fertigten Baumschmuck an, der den Tieren ein schmackhaftes Weihnachtsessen liefert. So machten wir uns mit Karotten, Nüssen und Äpfel im Gepäck singend auf den Weg zu einer Waldlichtung in Markt Sankt Martin.
Als Weihnachtsbaum wurde von den Kindern heute eine Föhre ausgesucht. Mit stimmiger Weihnachtsmusik begleitend wurde der Baum mit den Leckereien festlich geschmückt. Bei unserer Teepause wurden spannende Weihnachtsgeschichten erzählt und Weihnachtslieder, wo die Kinder voller Vorfreude auf das Fest mitträllerten. Gut gelaunt machten wir uns auf dem Rückweg zur Schule und als Abschluss spielten wir noch ein lustiges Spiel im Schulgarten. In den Weihnachtsferien bei einem Waldspaziergang können die Kinder mit ihren Familien herausfinden, ob ihre Gaben angenommen wurden. Vielleicht können sogar Tierspuren entdeckt werden um zu wissen, wer sich an dem Buffet bedient hat.

                              

    


Nachhaltigkeit auf dem Schulhof
Mit der Naturparkvolksschule Markt St. Martin startet 2020 das ganz- & mehrjährige Projekt "Blumenwiese für mehr Artenvielfalt".
Unsere Schule und die Blumenwiese – beide sind ein möglicher Ort des Entdeckens, des Staunens und der Begeisterung. 
Nach einem kleinen Vortrag für die erste Klasse über Insekten und Blumen und deren Zusammenhänge starteten die Kinder mit Schaufeln und Harken auf die vorbereitete Fläche.
Es wurde fleißig gearbeitet, alle 52 Schüler waren mit jeder Menge Spaß und voller Eifer dabei.
Es wurde unsere kleine Blumenwiese mit regionalem Saatgut neu angelegt, die Hochbeete hergerichtet und die Gartenstühle abgeschliffen und neu gestrichen. Der Vormittag verging wie im Fluge. Alle waren sehr stolz auf die getane Arbeit.

         


Eine Entdeckungstour in der Wiese
Intensive Naturerfahrungen zu machen, Natur als etwas Schützenswertes zu erleben und damit für eine nachhaltige, umweltbewusste und gesunde Lebensführung zu sorgen, ist ein großes Anliegen unserer Naturpark Volkschulen & Kindergärten.
Mit unserer Naturpark VS Markt St. Martin starteten wir bei Traumwetter und gut gelaunten Kindern auf einen Insektencheck.
Die Kinder bekamen zunächst eine kurze spielerische Einführung in die Thematik Insekten. 
Anschließend ging es auf großer Entdeckertour, um in der Wiese nach Tieren zu suchen und sie vorsichtig einzufangen.
Ausgestattet mit Becherlupen, Notizblöcke, Insektenfibeln und Keschern schlichen die Kinder durch die Wiese und machten einige Wiesenbewohner zu kurzzeitigen Forschungsobjekten.
Unter der Lupe kamen die kleinen Tierchen dabei groß raus und brachten sie zum Staunen und teilweise auch Gruseln. 
Denn neben Ameisen, Käfern, Faltern, Asseln, Larven und Heuschrecken gingen auch Spinnen ins “Netz”. Natürlich wurden alle Forschungsteilnehmer am Ende der Entdeckungstour wieder in die Freiheit entlassen.

       

       


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen
Streuobstwiesen und -gärten sind wichtige und typische Strukturen im Naturpark Landseer Berge und tragen somit einen großen Beitrag zur Biodiversität bei. Lernen mit Spaß und Genuss ist im Herbst in den Landseer-Bergen Naturpark Schulen /Kindergärten die Devise.
Auf einer Streuobstwiese gibt es viel zu entdecken, zu lernen und auch zu probieren.
Wie mache ich aus Äpfeln Saft? – Das weiß doch jedes Kind – zumindest bald alle Kinder aus den Naturpark Schulen / Kindergärten in unserem Naturpark. Es wurden Äpfel gesammelt und gepflückt, die Kinder packten kräftig mit an. Mit reichlicher Ernte ausgestattet ging es dann an‘s Saftpressen. Die Kinder halfen die Äpfel, mit Hilfe eines Obsthäckslers zu zerkleinern. Anschließend durften sie mit einer Obstpresse und großer Kraftaufwendung die gehäckselten Äpfel pressen. Der frisch gepresste Saft wurde von den Kindern als „himmlisch“ bezeichnet und wurde bis auf den letzten Tropfen genossen.

                                 

                    


Neues Zuhause für die Vogelwelt
In unserer ÖKO Stunde mit der 3. und 4. Klasse der VS Markt St. Martin bastelten die Schüler*innen unter Anleitung des Naturparkteams und des Lehrpersonals Nistkästen aus Holz. Es wurde gemessen, gehämmert, gesägt und geschliffen mit Ausdauer und Genauigkeit. Die fertigen Werkstücke können sich nun sehen lassen. Die Schüler*innen erfuhren nebenbei auch, dass die fertigen Nistkästen in zwei bis drei Metern Höhe aufgehängt werden sollen und das Einflugloch nicht zur Wetterseite (also nach Westen) zeigen darf. Der prallen Sonne darf der Kasten aber auch nicht ausgesetzt sein (Süden). Eine Ausrichtung nach Osten oder Südosten ist deshalb ideal.
In der Natur werden natürliche Nistmöglichkeiten für Vögel immer seltener, deswegen ist es umso wichtiger, die Tiere zu unterstützen.
Die Volkschulkinder sind schon neugierig, welche Vögel unsere Nistkästen als Zuhause auserkoren werden.
Es waren lustige und arbeitsreiche Stunden und die Kinder präsentierten stolz ihre selbstgebauten Werke.

            

                

 

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*